Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Freitag, 28.12.2018 09:08 von | Aufrufe: 311

Rendite 10-jähriger Japan-Anleihen erstmals seit 2017 wieder negativ

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

FRANKFURT/TOKIO (dpa-AFX) - Die jüngste Unsicherheit an den Finanzmärkten hat vergleichsweise sicheren Anlagen wie japanischen Staatsanleihen weiter Auftrieb verliehen. Am Freitag legten die Kurse zu, während die Renditen für japanische Staatspapiere im Gegenzug fielen. Am Morgen rutschte die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen erstmals seit September 2017 wieder unter die Marke von 0 Prozent.

Zeitweise wurde ein Tief bei minus 0,006 Prozent erreicht. Nachdem die Rendite 2016 phasenweise deutlicher in den negativen Bereich gerutscht war, konnten sie sich seit dem Herbst 2017 knapp oberhalb der Null-Marke halten.

Der Rückfall der Rendite in den negativen Bereich dürfte vorerst keinen Einfluss auf die Geldpolitik der japanischen Notenbank haben. In der vergangenen Woche hatte Notenbankchef Haruhiko Kuroda gesagt, dass ein Abrutschen in den negativen Bereich kein Problem sei, solange die Entwicklung weiterhin dem Zinsziel der Zentralbank entspreche. Das Zinsziel der japanischen Währungshüter für zehnjährige Staatsanleihen, mit dem die Langfristzinsen gesteuert werden sollen, beträgt null Prozent./jkr/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
11:14 - ARIVA.DE Redaktion