Montag, 26.08.2019 10:11 von Markus Miller | Aufrufe: 475

Relativitätsrealität: Krypto versus Fiat!

Aus einer Grundsatzerklärung der US-Notenbank, die im Frühjahr 2019 veröffentlicht wurde, geht hervor, dass die Federal Reserve (FED) schon sehr bald einen Zusammenbruch des Bitcoin-Marktes als ein weiteres Risikoszenario bei den regelmäßig durchgeführten FED-Stresstestes berücksichtigen könnte. Entgegen zahlreicher, negativer Beurteilungen dieser Meldung – auf die ich nach wie vor immer wieder stoße – will ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass das überhaupt keine Negativmeldung wäre, sondern absolut positiv zu werten ist. Weil das ein Ritterschlag für den Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen ist.

Der Bitcoin bzw. die Kryptomärkte würden dadurch seitens der FED auf eine Stufe gestellt, mit den etablierten Anlageklassen der Aktien, Anleihen oder Immobilien. Wenn eine bestimmte Anlageklasse in einen Stresstest mit einbezogen wird, bedeutet das, sie hat eine große Relevanz. Eine große Relevanz – oder gar eine Systemrelevanz wie das bei Großbanken der Fall ist – ist gleichbedeutend mit einer hohen oder weiter steigenden Marktkapitalisierung. Das wäre für den Bitcoin bzw. Kryptowährungen somit ein wünschenswertes Positivszenario. Die Marktkapitalisierung der Anlageklasse der Kryptowährungen ist derzeit in Relation zu den etablierten bzw. konventionellen Anlageklassen wie Aktien oder Anleihen noch äußerst gering.

Kryptowährungen sind selten in Relation zum kreditbasierten Zentralbank-Geld (Fiat Money)

Konventionelle, durch Staaten und Regierungen bestimmte Währungen wie der US-Dollar oder der Euro werden als Fiatgeld (Fiat Money) bezeichnet. In Zusammenhang mit den steigenden Kursen bei Kryptowährungen kommen stets sehr schnell auch Warnungen, die nicht belastbar sind. Vor einiger Zeit titelte beispielsweise das Handelsblatt: „Bankenaufseher warnen vor Risiken durch Kryptowährungen“. Grundlage war ein Bericht des Basler Bankenausschuss, der Risiken für die Finanzstabilität durch Kryptowährungen fürchtet.
Ich will keinesfalls die stets latenten Risiken von Kryptowährungen – allen voran in Bezug auf die massiven Kurschwankungen – verharmlosen. Großen Chancen stehen nun einmal auch Gefahren gegenüber, das ist nicht nur legitim, sondern effizient. Scheinbar so sichere und schwankungsarme Geldanlagen wie Anleihen – die auf Schulden basieren – weisen hingegen aktuell ein renditeloses und somit chancenbefreites Risiko auf. Hier liegen die wahren Systemrisiken!

Die Fakten bzw. die realen Relationen:

240.000 Milliarden US-Dollar an weltweiten Schulden stehen aktuell rund 260 Milliarden US-Dollar an Kryptowährungen (Coinmarketcap) gegenüber! Das ist – in Anlehnung an den Begriff der Relativitätstheorie von Albert Einstein – die aktuelle Relativitätsrealität! Weiterführende Infos…

Markus Miller

Geschäftsführer GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.

Gründer und Chefanalyst KRYPTO-X.BIZ



Über den Autor

RSS-Feed


GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.
Markus Miller (1973) hat langjährige Erfahrungen bei international tätigen Banken und Beratungsfirmen in Österreich, Liechtenstein sowie der Schweiz gesammelt. Der renommierte Analytiker ist Gründer und Geschäftsführer des spanischen Medien- und Consultingunternehmens GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca. In dieser Funktion koordiniert er ein internationales Informations- und Kommunikations-Netzwerk von Wirtschafts- und Finanzexperten, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Sein Unternehmen betreibt die Internetplattform www.geopolitical.biz.

Das neue Buch von Markus Miller trägt den Titel „Die Welt vor dem Geldinfarkt“. Markus Miller ist Chefanalyst und Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins „Kapitalschutz vertraulich“. Über sein Portal www.geopolitical.biz haben Sie die Möglichkeit ein kostenloses 30-Tage-Testabo von Kapitalschutz vertraulich unverbindlich anzufordern!
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.