Rekordjagd an der Wall Street – Warum die Anleger den Handelskrieg ignorieren

Freitag, 21.09.2018 16:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 241

Ungeachtet des Handelsstreits setzt die Wall Street ihre Rekordjagd fort. Nichtprofis lässt das am Verstand der Aktienkäufer zweifeln – zu unrecht.

Trump hat tatsächlich beschlossen, wovor Anlagestrategen als größtes Absturzrisiko an der Wall Street warnen: Der US-Präsident verschärfte Anfang der Woche unbeirrt seinen handelspolitischen Konfrontationskurs. Die Regierung verhängte zusätzliche milliardenschwere Strafzölle auf chinesische Waren. Peking konterte wie befürchtet, überzog Einfuhren aus den USA mit neuen Gegenzöllen und drehte damit die Protektionismus-Spirale ebenfalls weiter.Und wie reagieren die Anleger am weltweit richtungsweisenden Aktienmarkt? Scheinbar ungeachtet der vermeintlichen Horrornachrichten stürzen sich die Investoren auf Anteilsscheine von US-Unternehmen und hievten sowohl den Schwergewichte-Index Dow Jones als auch den marktbreiten S&P 500 am Donnerstag auf neue Allzeithochs. Am Freitag eröffneten beide Indizes auf erneuten Rekordständen.Das lässt so manchen Nichtprofi am Verstand der Aktienkäufer zweifeln. Es gibt aber durchaus gute Gründe.Erstens fallen die nun verhängten Zölle bei weitem nicht so umfangreich aus, wie ursprünglich befürchtet: Zuletzt hatten sich zwar unter anderem gewichtige Akteure wie Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) in die Riege der Pessimisten eingereiht, die ein abruptes Ende der längsten Wall-Street-Hausse aller Zeiten voraussagen, falls Washington den Handelskonflikt mit China eskalieren lässt.Doch die Experten der US-Investmentbank bezogen ihre Vorhersagen auf Trumps ursprüngliche Drohung. Da hatte er noch Strafabgaben in Höhe von zehn Prozent auf sämtliche Einfuhren aus dem Reich der Mitte erwogen. Die nun verhängten US-Zölle beziehen sich auf Importe im Umfang von „nur“ 200 Milliarden Dollar. Das entspricht weniger als der Hälfte der gesamten Importe aus China, die sich im vergangenen Jahr auf mehr als eine halbe Billion Dollar (Dollarkurs) summierten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
TT8XDB
Ask: 0,35
Hebel: 5,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT8XDB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.