Reifenhersteller Pirelli mit Gewinnwarnung - Umsatzaussichten aber besser

Dienstag, 29.10.2019 18:18 von dpa-AFX - Aufrufe: 558

Die Logos von Continental und andere Reifenherstellern auf einem Schild.
Die Logos von Continental und andere Reifenherstellern auf einem Schild.
© Kerrick/iStock Unreleased / Getty Images Plus/G.

MAILAND (dpa-AFX) - Der italienische Reifenhersteller Pirelli rechnet nach einem Ergebnisrückgang in den ersten neun Monaten im Gesamtjahr mit weniger Gewinn als gedacht. Vor Zinsen und Steuern dürfte die um Sondereffekte bereinigte Marge wegen schwächerer Auslastung nun nur noch 17 bis 17,5 Prozent erreichen, teilte der Konzern am Dienstagabend in Mailand mit. Bisher hatten die Italiener 18 bis 19 Prozent anvisiert. Die Umsatzaussichten haben sich hingegen wieder etwas aufgehellt. Pirelli will nun im Gesamtjahr 2,5 Prozent Umsatzwachstum erzielen und damit mindestens 5,3 Milliarden Euro. Das ist das obere Ende der im August auf 1,5 bis 2,5 Prozent Anstieg gesenkten Spanne.

In den ersten neun Monaten hat Pirelli den Umsatz um 2,8 Prozent auf 4,04 Milliarden Euro gesteigert - im dritten Quartal allein stand sogar ein Plus von 6,78 Prozent zu Buche. Das operative Ergebnis ging von zwischen Januar und September allerdings im Jahresvergleich um 2,2 Prozent auf 685 Millionen Euro zurück. Der Reifenhersteller will die Vorräte zurückfahren und fuhr daher die Produktion zurück, weshalb Fixkosten stärker zu Buche schlugen. Neue Produkte und höhere Preise stützten das Ergebnis dagegen sogar noch. Pirelli legt einen starken Fokus auf höherwertige und teurere Reifen. Im fortgeführten Geschäft kletterte der Gewinn um 2 Prozent auf 385,7 Millionen Euro./men/he


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
108,85
+2,06%
Michelin Realtime-Chart
117,46
+0,57%
Continental Realtime-Chart
16,11 $
+0,06%
Goodyear Chart
5,168
+0,98%
Pirelli + C Realtime-Chart