Tageszeitungen (Symbolbild).
Donnerstag, 04.08.2016 10:47 von | Aufrufe: 393

Regnerisches Wetter reduziert Gewinne von Modekette Adler

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

HAIBACH (dpa-AFX) - Das schlechte Wetter im ersten Halbjahr hat die Nachfrage nach Frühlings- und Sommermode der unterfränkischen Modekette Adler schrumpfen lassen - und damit ihren Gewinn. Und zwar so sehr, dass das Unternehmen auch die Gewinnerwartung für das gesamte Geschäftsjahr senken muss, wie es am Donnerstag in Haibach (Landkreis Aschaffenburg) mitteilte.

Beim operativen Gewinn (Ebitda) rechnet Adler nun nicht mehr mit Wachstum im oberen einstelligen Bereich: Die Prognose geht jetzt von 27 bis 30 Millionen Euro aus, nach 33,3 Millionen Euro im Vorjahr. Das Unternehmen erhofft sich aber vom vierten Quartal an von einer neuen Marketing-Kampagne eine positive Wirkung.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rutschte noch tiefer in die roten Zahlen: von einem Minus von 3,4 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2015 auf ein Defizit von 7,5 Millionen Euro. Der Umsatz sank um 4,2 Prozent auf 257,1 Millionen Euro. Adler betreibt mit 4114 Mitarbeitern 180 Modemärkte, 154 davon in Deutschland. Die Modekette hat sich auf Alltagsmode für ältere Kunden spezialisiert./sor/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Adler Modemärkte Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News