RBS finanziert keine Schiffe mehr

Dienstag, 20.09.2016 21:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 263

Der Umbau bei der Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) nimmt Form an: Die britische Bank schließt ihre milliardenschwere Schiffssparte. Hinter den Kulissen hatte die Bank allerdings seit einem Jahr an einer anderen Lösung gearbeitet.

Die Royal Bank of Scotland (RBS) verzichtet auf einen Verkauf ihres Schiffsfinanzierungs-Geschäfts und macht die Sparte dicht.

Ein Sprecher der britischen Geldhauses bestätigte am Dienstag, dass die Abwicklung eingeleitet worden sei. Nach Möglichkeit würden den betroffenen Mitarbeitern Jobs in anderen Teilen des Konzerns angeboten.

Wie Reuters aus Branchenkreisen erfuhr, hatte die RBS über ein Jahr lang versucht, ihre mit drei Milliarden Dollar (Dollarkurs) (2,6 Milliarden Euro) bewertetes griechisches Schiffsfinanzierungs-Geschäft loszuschlagen. Da dieses Filetstück des insgesamt auf 6,7 Milliarden Pfund (rund 7,8 Milliarden Euro) geschätzten globalen RBS-Schiffsfinanzierungs-Geschäfts nicht den gewünschten Preis erbrachte, habe die Bank dessen Abwicklung beschlossen.

RBS, die sich zu 73 Prozent in Staatsbesitz befindet, ist mitten im Umbau. Dabei trennt sich das Institut von Bereichen, die nicht zum Kerngeschäft zählen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,184
-2,84%
NatWest Group Plc. Chart