Top-Thema

06:35 Uhr
ROUNDUP: May muss sich nach Brexit-​Klatsche Misstrauensvotum stellen

Rational-Aktie mit Kursverlusten

Montag, 14.01.2019 14:19 von ARIVA.DE

Eine professionelle Restaurantküche (Symbolbild).
Eine professionelle Restaurantküche (Symbolbild). © stockvisual / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Rational-Aktie (Rational-Aktie) notiert heute etwas leichter. Das Wertpapier notiert zur Stunde bei 518,50 Euro.

Das Wertpapier von Rational verzeichnet derzeit einen Kursverlust von 0,77 Prozent. Es hat sich um 4,00 Euro gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verschlechtert. Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 518,50 Euro. Trotz der Verbilligung liegt die Rational-Aktie gegenüber dem SDAX (SDAX) vorn. Der SDAX kommt derzeit nämlich nur auf 9.940 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,95 Prozent. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von der Rational-Aktie noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 56,01 Euro erreichte die Aktie am 26. März 2009.

Das Unternehmen Rational

Die Rational AG ist ein führender Anbieter von Geräten und Dienstleistungen für die thermische Speisezubereitung in Groß- und Gewerbeküchen. Die Geräte des Unternehmens arbeiten mit einer speziellen Technologie, die Heißluft und Dampf in einem Gerät kombiniert. Das Unternehmen nimmt eine führende Position in dem Bereich der Combi-Dämpfer-Technologie ein. Rational setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 702 Mio. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 143 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 14. März 2019 geplant.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Jahreschart der Rational-Aktie, Stand 14.01.2019
Jahreschart der Rational-Aktie, Stand 14.01.2019
Rational steht auf dem Markt in Wettbewerb mit mehreren Konzernen. So liegt zum Beispiel das Wertpapier von Ebara (Ebara-Aktie) aktuell anders als das Papier von Rational im Plus. Ebara verteuerte sich um 0,57 Prozent. Das Papier von Konkurrent Electrolux (Electrolux-Aktie) war weniger gefragt. Der Kurs Electrolux bleibt kaum bewegt bei 0,00 Prozent.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.

Forum zur Rational Aktie

  
gdchs: leider sagen auch die Zahlen wie KCV/KGV
10.12.18
das Rational immer noch sportlich bewertet ist, trotz dem deutlichen Rückgang der letzten paar Monate. Dazu kann man ja gerne sagen: "Qualität hat seinen Preis" und ich würde Rational auch Qualität zugestehen, trotzdem ist es meiner Meinung nach wahrscheinlich das ...
4
56 Beiträge
AD ONE: @ rational
05.12.13
eine faire Bewertung bei 183€ laut Deutsche Bank ist zwar hart; aber auf jedenfal viel Luft nach unten; daher gehe ich jetzt mal rein mit einer kleinen Short-​Position; schätze nach den letzten Kursanstiegen werden sicher auch wieder mal Gewinne realisiert und das unterstützt ...