Eine professionelle Restaurantküche (Symbolbild).
Mittwoch, 06.02.2019 11:28 von | Aufrufe: 139

Rational-Aktie gewinnt 2,76 Prozent

Eine professionelle Restaurantküche (Symbolbild). © stockvisual / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Im Plus liegt aktuell die Rational-Aktie (Rational-Aktie). Der jüngste Kurs betrug 576,50 Euro.

Heute hat sich im deutschen Wertpapierhandel die Rational-Aktie zwischenzeitlich um 2,76 Prozent verteuert. Der Kurs des Wertpapiers legte um 15,50 Euro zu. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 576,50 Euro. Das Wertpapier von Rational steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX (SDAX). Der SDAX notiert gegenwärtig bei 10.714 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,38 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Die Aktie von Rational hatte am 13. September 2018 mit einem Kurs von 698,50 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 6. Dezember 2018. Seinerzeit war die Aktie lediglich 459,80 Euro wert. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt der Anteilsschein von Rational ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 13. September 2018 und beträgt 698,50 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste das Wertpapier zur Stunde noch 21,16 Prozent zulegen.

Das Unternehmen Rational

Die Rational AG ist ein führender Anbieter von Geräten und Dienstleistungen für die thermische Speisezubereitung in Groß- und Gewerbeküchen. Die Geräte des Unternehmens arbeiten mit einer speziellen Technologie, die Heißluft und Dampf in einem Gerät kombiniert. Das Unternehmen nimmt eine führende Position in dem Bereich der Combi-Dämpfer-Technologie ein. Rational setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 778 Mio. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 143 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 14. März 2019 erwartet.

So steht's um die Konkurrenz

Auch einige Gegenspieler von Rational sind börsennotiert. So liegt beispielsweise das Papier von Ebara (Ebara-Aktie) aktuell ebenso im Plus. Ebara verteuerte sich um 0,87 Prozent. Dagegen ist die Aktie von Konkurrent Electrolux (Electrolux-Aktie) derzeit nicht gefragt. Der Kurs von Electrolux gab um 2,65 Prozent nach.

So sehen Experten die Rational-Aktie

Die Rational-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Rational nach Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 560 Euro belassen. Der Großküchenausrüster habe für 2018 solide Ergebnisse vorgelegt, schrieb Analyst Cansu Tatar in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er sieht die strukturellen Wachstumschancen des Unternehmens bestätigt.

Jahreschart der Rational-Aktie, Stand 06.02.2019
Jahreschart der Rational-Aktie, Stand 06.02.2019
Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Rational auf "Buy" mit einem Kursziel von 654 Euro belassen. FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Rational nach vorläufigen Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 654 Euro belassen. Die Wachstumsstory beim Großküchenausstatter setze sich fort, schrieb Analystin Nika Zimmermann in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Umsatzseitig sei 2018 wie erwartet ausgefallen, die Margen hätten ihre eigenen Erwartungen und die des Marktes aber noch übertroffen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Rational AG
ME32KE
Ask: 2,29
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME32KE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

795,50
+0,63%
Rational AG Chart
14.032,37
+0,24%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rational Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News