Der Hauptsitz von S&P in New York.
Montag, 03.04.2017 18:19 von | Aufrufe: 362

RATING/Nach Minister-Entlassungen: S&P stuft Südafrika auf 'Ramschniveau' ab

Der Hauptsitz von S&P in New York. © mixmotive / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

LONDON/PRETORIA (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat auf die Entlassung mehrerer Minister in Südafrika reagiert und die Kreditwürdigkeit des Landes auf "Ramschniveau" herabgestuft. Das Rating sei von "BBB-" auf "BB+" gesenkt worden, teilte S&P am Montag mit. Man habe damit auf jüngste Veränderungen innerhalb der Regierung reagiert. "Dies hat die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Wirtschaftswachstum und die Fiskalpolitik leiden könnten."

Die Agentur nannte in diesem Zusammenhang explizit die am Freitag bekannt gewordene Entlassung des bisherigen Finanzministers Pravid Gordhan, der international hohe Anerkennung genießt. Mit der Abstufung sieht die Ratingagentur Südafrika auf "Ramschniveau". Das bedeutet, dass das Land aus Sicht von S&P nicht mehr als sichere Geldanlage in Betracht kommt. S&P ist die erste der führenden Ratingagenturen, die Südafrika auf "Ramschniveau" herabgestuft hat.

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hatte sein Kabinett radikal umgebildet und wurde dafür auch aus den eigenen Reihen heftig kritisiert. Er besetzte zehn Kabinettsposten neu, darunter den von Gordhan. Als Gordhans Nachfolger wurde der Ex-Innenminister Malusi Gigaba bestimmt. Durch die Neubesetzungen sollten Effizienz und Effektivität verbessert werden, ließ Zuma mitteilen. Die Opposition sowie sein eigener Stellvertreter übten scharfe Kritik an den Entlassungen.

Der Ausblick für Südafrika sei derzeit negativ, hieß es von S&P. Damit droht künftig eine weitere Abstufung. Dies spiegele wider, dass die politischen Risiken dieses Jahr hoch blieben./tos/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News