Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Donnerstag, 10.11.2016 15:39 von | Aufrufe: 1326

Ranghoher Thyssenkrupp-Manager legt Mandat nieder

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ESSEN (dpa-AFX) - Der Chef der Thyssenkrupp-Sparte Industrial Solutions, Jens Michael Wegmann, hat seinen Posten mit sofortiger Wirkung niedergelegt und wird das Unternehmen verlassen. "Ich habe einen Fehler gemacht, den ich sehr bedauere und aus dem ich die Konsequenzen ziehe", zitierte das Unternehmen am Donnerstag aus einer Erklärung des Managers.

"Mir ist bewusst, dass mein Handeln im Umgang mit einem Vertragspartner nicht mit den Werten von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) im Einklang stand und ich damit die notwendigen Veränderungen bei Industrial Solutions nicht mehr glaubwürdig vorantreiben kann", hieß es weiter. Der Vorstand dankte Wegmann für seine Arbeit und betonte der Mitteilung zufolge: "Die Niederlegung des Mandats zeigt, dass er sich seiner Verantwortung stellt."

Zuvor hatte der Manager einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge in einem Brief an die Mitarbeiter eingeräumt, von einem Geschäftspartner ein Armband mit unbekanntem Wert als Gast-Geschenk für seine Frau angenommen zu haben. Dabei sei auch über den möglichen Verkauf eines Ferrari-Oldtimers gesprochen worden, der jedoch nicht zustande gekommen sei. "Compliance ist für uns ein elementarer Baustein guter Unternehmensführung und meint weit mehr als die Einhaltung von Recht und Gesetz", kommentierte der Vorstand.

Thyssenkrupp hatte eine Untersuchung des Vorfalls angekündigt. Von dem Geschäftspartner, der für das Unternehmen auf der Basis eines Rahmenvertrags als Handelsvertreter tätig gewesen sei, habe man sich mittlerweile getrennt, hieß es. Wegmanns Aufgaben übernimmt vorübergehend Industrial-Solutions-Finanzchef Stefan Gesing./uta/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM2H83
Ask: 0,99
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2H83,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

388,30
+0,03%
Ferrari Chart
4,694
-4,36%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News