Die russische Flagge.
Freitag, 02.09.2016 09:12 von | Aufrufe: 1125

Putin schaltet sich in Diskussion um Obergrenzen bei Ölförderung ein

Die russische Flagge. pixabay.com

WLADIWOSTOK/FRANKFURT (dpa-AFX) - In die Diskussion über eine mögliche Obergrenze bei der Ölförderung hat sich jetzt auch Russlands Staatspräsident Wladimir Putin eingeschaltet. Aus ökonomischer Sicht mache es Sinn, wenn es in der Frage der Fördermengen zu "einer Art von Kompromiss" komme, sagte Putin in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg, das in Wladiwostok geführt wurde. Dies wäre die richtige Entscheidung für die weltweite Energieversorgung.

Bei einer Übereinkunft sollte der Iran ausgeklammert werden, sagte der russische Präsident. Nur wenige Monate nach dem Ende der Wirtschaftssanktionen sollte es dem Förderland erlaubt sein, die Ölproduktion weiter zu erhöhen. Putin kündigte außerdem an, dass er sich nochmals zu dem Plan einer Obergrenze bei der Förderung von Rohöl äußern wird, nachdem er sich mit dem saudi-arabischen Vize-Kronprinzen Mohammed bin Salman am Rande des Treffens der 20 führenden Wirtschaftsnationen (G20) getroffen habe.

Zuvor hatte der russische Energieminister Alexander Nowak mehrfach die Möglichkeit einer Einigung auf Obergrenzen bei den Fördermengen ins Spiel gebracht. Aus der Opec gab es zuletzt ebenfalls Äußerungen, die auf eine angestrebte Einigung hindeuten.

"Ich würde gerne darauf hoffen, dass alle Markteilnehmer, die an stabilen und fairen Energiepreisen interessiert sind, am Ende die notwendige Entscheidung treffen", wird Putin zitiert. Auf den Kronprinzen bin Samlan bezogen sagte er weiter: "Er ist ein sehr verlässlicher Partner, mit dem man Abmachungen treffen kann. Und man kann sicher sein, dass diese Abmachungen auch anerkannt werden."

Wichtige Förderländer der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) streben gemeinsam mit Russland eine Einigung auf Obergrenzen bei den Fördermengen an. So sollen die Ölpreise gestützt werden. Hierzu soll es auf einem Opec-Treffen in Algerien Ende September Gespräche geben. Im Frühjahr war ein Einigungsversuch schon einmal gescheitert./jkr/bgf/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MB908K
Ask: 7,93
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB908K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News