Auswertung von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Donnerstag, 25.04.2013 11:02 von | Aufrufe: 665

Pumpenhersteller KSB mit weniger Aufträgen und Umsatz

Auswertung von Unternehmensdaten (Symbolbild) © rawpixel.com / Pexels

FRANKENTHAL (dpa-AFX) - Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB erwartet nach einem rückläufigen ersten Quartal zum zweiten Halbjahr wieder Wachstum. Vor allem auf außereuropäischen Märkten wie Asien, Südamerika, dem Mittleren Osten und Afrika sehe das Unternehmen Chancen, teilte die KSB AG am Donnerstag in Frankenthal mit. In den ersten drei Monaten dieses Jahres sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,3 Prozent auf rund 512 Millionen Euro. Die Aufträge gingen um 9,3 Prozent zurück.

Mehrere Projektaufträge der Wasser- und Abwasserwirtschaft seien vom ersten Jahresviertel auf später im Jahr verschoben worden, sagte ein Sprecher. Sie würden sich dann erst in den Zahlen niederschlagen. Auch das Breitengeschäft mit Standardpumpen und -armaturen werde im Jahresverlauf kontinuierlich wachsen, hieß es. Daher rechne KSB damit, das Jahr mit einem Plus beim Vorsteuergewinn (2012: 132,8 Millionen Euro) abzuschließen. 2012 hatte das Unternehmen vor allem dank außereuropäischer Märkte 2,27 Milliarden Euro umgesetzt.

KSB - nach eigenen Angaben international führender Anbieter von Pumpen und Armaturen - beschäftigte zum Quartalsende 16 576 Mitarbeiter, 684 mehr als ein Jahr zuvor./rtt/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

675,00
0,00%
KSB SE+CO.KGAA St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KSB SE+CO.KGAA St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News