Ein Puma-Store in Parndorf, Österreich.
Freitag, 09.02.2018 18:17 von | Aufrufe: 510

Puma will großzügige Dividende ausschütten

Ein Puma-Store in Parndorf, Österreich. © Pe3check / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der Sportartikelhersteller Puma (Puma Aktie) will seinen Aktionären für das Geschäftsjahr 2017 eine deutlich höhere Dividende als in den Vorjahren bieten. Auf der Hauptversammlung am 12. April wollen Aufsichtsrat und Vorstand eine einmalige Gewinnausschüttung von 12,50 Euro je Aktie vorschlagen. "Angesichts unserer guten Geschäftsentwicklung und unserer soliden Bilanz halten wir diese einmalige Dividende für fair", teilte Konzernchef Bjørn Gulden am Freitag mit. Die Ausschüttung gelte "langjährigen und geduldigen" Aktionären, die "uns auch in schwierigen Zeiten unterstützt" hätten.

Für 2015 hatte es noch eine Dividende von 50 Cent je Aktie und für 2016 dann 75 Cent je Aktie gegeben.

Nach einem starken dritten Quartal 2017 hatte Puma die Latte für das Gesamtjahr im Herbst angehoben. Die Franken rechneten mit einem Ergebnis im laufenden Geschäft von 235 bis 245 Millionen Euro, hieß es im Oktober - zuvor hatten sie noch mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern von 205 bis 215 Millionen Euro kalkuliert.

Im Januar hatte der bisherige Puma-Mehrheitseigner, der französische Luxuskonzern Kering (Kering Aktie) , angekündigt, den Großteil seiner Aktien zu verkaufen. Puma-Chef Gulden sieht darin Vorteile für das Unternehmen. Entscheidungen könnten so schneller getroffen werden. Puma will am kommenden Montag seine Geschäftszahlen für 2017 vorlegen./bda/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Kering SA
VM124K
Ask: 1,61
Hebel: 5,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM124K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

326,60
-0,53%
Kering SA Realtime-Chart
41,95
-1,08%
Puma Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Kering SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News