PSA erwägt Teilverkauf von Opels Forschungszentrum

Mittwoch, 04.07.2018 06:14 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 192

Peugeot Citroën denkt einem bislang unbestätigten Bericht zufolge darüber nach, sich von einem Teil des Opel-Entwicklungszentrums zu trennen. In den vergangenen Monaten soll es Gespräche darüber gegeben haben.

Der französische Autobauer Peugeot Citroën (PSA) denkt einem Medienbericht zufolge über einen Teilverkauf des Forschungs- und Entwicklungszentrums von Opel nach. Veräußert werden könnten vier Bereiche, die insgesamt mit 500 Millionen Euro bewertet würden, berichtete die französische Tageszeitung „Le Monde“ unter Berufung auf ein internes Dokument. In den Bereichen arbeiteten 3980 Angestellte.

Ein PSA-Sprecher wollte „Spekulationen“ am Dienstagabend nicht kommentieren. Opel war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. „Le Monde“ berief sich unter anderem auf ein auf Mitte Mai datiertes Dokument. Die Zeitung verwies zudem auf eine nicht namentlich genannte Quelle aus dem Umfeld der PSA-Führungsgremien – demnach sei tatsächlich ein Verkauf eines Teils der Opel-Entwicklung in der Pipeline, das ein Viertel der Mitarbeiter betreffe.

Laut der Zeitung soll Opel im April in einer Präsentation für die Interessenten erklärt haben, eine dauerhafte Lösung für die Mitarbeiter anzustreben – über eine „Partnerschaft“ oder ein „Miteigentümerschaft-Konzept“. Im Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim arbeiten mehr als 7000 Ingenieure.

Wie „Le Monde“ berichtet, könnte der Verkauf bis Jahresende unter Dach und Fach gebracht werden. PSA sei wegen der Verkaufspläne bereits an die französischen Firmen Altran, Akka und Segula sowie die deutsche Bertrandt (Bertrandt Aktie) herangetreten und habe deren Interesse abgeklopft. PSA teilte lediglich mit, dass bislang keine Entscheidungen getroffen worden seien.Opel-Betriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug sagte „Le Monde“, er habe bislang nichts von solchen Gesprächen gewusst. Wenn dies sich bewahrheite, wäre dies eine „unglaubliche und beispiellose Provokation“ gegen die Arbeitnehmervertreter, zitierte ihn das Blatt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

41,60
+0,73%
Bertrandt AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bertrandt AG
MB1R2B
Ask: 0,51
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB1R2B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.