Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild).
Sonntag, 08.09.2019 12:27 von | Aufrufe: 554

Prüfung von Innogy-Deal vor dem Abschluss - Eon zuversichtlich

Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild). © Alex_Wang1 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BRÜSSEL/ESSEN (dpa-AFX) - Die Prüfung des Energiedeals zwischen den beiden bisherigen Konkurrenten Eon und RWE durch die EU-Wettbewerbshüter geht auf die Zielgerade. Bis Freitag kommender Woche (20. September) könnte das Fusionskontrollverfahren zu Ende gehen. Eon ist zuversichtlich, noch in diesem Monat grünes Licht für die Übernahme der RWE-Tochter Innogy zu erhalten. Kritiker fordern, den Deal zu untersagen.

Eon und RWE wollen Innogy zerschlagen und ihre Geschäftsfelder komplett neu aufteilen. Eon soll die Netze und das Endkundengeschäft von Innogy erhalten, RWE die erneuerbaren Energien von Innogy und Eon. Allein in Deutschland würde Eon so auf rund 14 Millionen Strom- und Gaskunden kommen. Den RWE-Teil des Deals haben die Kartellbehörden bereits genehmigt.

Die Grünen kritisierten das Vorhaben scharf. "Es drohen neue, kartellartige Strukturen, die die Liberalisierung des Strommarktes unterlaufen", warnte die Grünen-Europaabgeordnete Jutta Paulus. Die Fusion bedrohe den freien Wettbewerb und die Wahlfreiheit der Verbraucher. Eon hat solche Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen. Der Wettbewerb sei "keiner Weise gefährdet"./hff/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
HS3R6M
Ask: 1,42
Hebel: 5,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3R6M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,40
-0,72%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,83
+0,54%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News