Protestbrief an Google-CEO Pichai – Mitarbeiter wollen zensierte Suchmaschine für China verhindern

Freitag, 17.08.2018 08:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 163

Die geleakten Pläne von Google (Alphabet A Aktie), mit einer zensierten Such-App nach China zurückzukehren, stoßen intern auf Kritik. Mehr als 1000 Mitarbeiter schreiben einen Protestbrief.

„Don't be evil“ („Sei nicht böse“) lautet das Motto von Google. Doch mehr als 1000 Mitarbeiter sehen das Prinzip in Gefahr, weil der Tech-Gigant laut mehreren US-Berichten eine zensierte Suchmaschinen-App für China entwickelt. Aus diesem Grund haben sie nun in einem Brief an die Konzernspitze ihre Bedenken geäußert.

Googles Dienste sind seit 2010 in China nicht mehr verfügbar, weil sich der Konzern aus San Francisco zu diesem Zeitpunkt der Zensur nicht beugen wollte. Bereits vor einigen Jahren wurde jedoch deutlich, dass das Tech-Unternehmen in die Volksrepublik zurückkehren will. So investierte CEO Sundar Pichai in chinesische Firmen, traf sich mit Spitzenpolitikern und trieb Pläne voran, die Google-Technologien für künstliche Intelligenz in China zu verbreiten.

Anfang August berichteten dann mehrere Medien, dass Pichai ein Comeback der Suchmaschine in der Volksrepublik forciere – allerdings in zensierter Form für das mobile Betriebssystem Android.

Demnach würde sie in China gesperrte Webseiten und Suchanfragen aussortieren – etwa nach Menschenrechten, Demokratie, Religion oder friedlichen Protesten. Damit würde sie den strikten Zensurvorschriften der kommunistischen Führung entsprechen. Bestätigt hat Google das Projekt bislang jedoch nicht.

Bei den Mitarbeitern wirft die angeblich geplante Suchmaschine mit dem Projektnamen „Dragonfly“ (Libelle) dennoch „dringende moralische und ethische Fragen auf“, zitierte das US-Portal „The Intercept“ am Donnerstag aus dem Schreiben an die Konzernführung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

154,95 $
-0,68%
Alphabet A Chart
488,67 $
-2,61%
Meta Platforms Inc. Chart