Protest gegen Wehrmachts-Artikel auf Real.de

Montag, 04.12.2017 12:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 272

Wehrmachts-Artikel, die auf Real.de zu finden sind, haben für Empörung in sozialen Netzwerken gesorgt. Einen Tropenhelm hat Real inzwischen aus dem Online-Shop genommen. Bei Amazon (Amazon Aktie) lässt sich dieser aber auch kaufen.

Ein „Afrikakorps Tropenhelm“ hat am Sonntag viele Twitter-Nutzer gegen die Supermarktkette Real aufgebracht. Der Artikel war im Onlineshop auf Real.de angeboten worden. Nach und nach entdeckten Nutzer ähnlich irritierende Artikel, zum Beispiel einen „Wehrmachts Hosengürtel“, eine „Senderöhre für deutsche Wehrmacht“ und ein „Feldkochbuch für behelfsmäßiges Kochen und Backen in den Kolonien“.

Zuerst hatte offenbar ein Nutzer mit dem Twitter-Handle @AirRic89 den Helm entdeckt und das bei Twitter geteilt. Nachdem er eine Dokumentation über den Kolonialismus sah, habe er online nach „Tropenhelm“ gesucht und über die Suchmaschine Google (Alphabet A Aktie) das Bild von Real.de angezeigt bekommen, berichtet er auf Nachfrage von Lars Wienand, der als Social-Media-Redakteur bei der Funke-Mediengruppe arbeitet.

Dann griff auch Satiriker und Moderator Jan Böhmermann den Fund auf und teilte ihn auf Twitter.

Vor allem die bizarren Beschreibungstexte der Artikel irritierten Nutzer.

Die Beschreibung eines Aufnähers, der als „Bügelbild Totenkopf mit Stahlhelm Army“ beworben wurde, bewegte Grünen-Politiker Sebastian Hansen dazu, Strafanzeige „gegen Unbekannt wegen Volksverhetzung“ zu stellen. „Mit diesem Aufnäher können Sie deutlich machen, dass Ihnen einige Ideen aus dieser Zeit auch heute noch gefallen“, hieß es unter anderem.

Zu lesen war der Text nicht auf der Real-Homepage selbst. Er wäre erschienen, wenn Nutzer den Link zum Artikel in sozialen Netzwerken wie Facebook (Facebook Aktie) gepostet hätten und war auch dem Quelltext des Links zu entnehmen. Hansen veröffentlichte auf Twitter einen Brief an die Staatsanwaltschaft Düsseldorf.

In der Nacht reagierte schließlich auch Gerald Schönbucher, Geschäftsführer von Real Digital. Real habe den Helm aus dem Shop genommen.

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