Demonstranten bei einer Protestaktion (Symbolbild).
Mittwoch, 23.11.2016 08:11 von | Aufrufe: 146

Protest gegen Sparmaßnahmen: Kein Fährverkehr am Donnerstag in der Ägäis

Demonstranten bei einer Protestaktion (Symbolbild). pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - Aus Protest gegen die harten Sparmaßnahmen der Regierung unter Alexis Tsipras wollen die griechischen Staatsbediensteten sowie die Gewerkschaft der Seeleute am Donnerstag für 24 Stunden streiken. Wichtigste Auswirkung: Von Donnerstagmorgen 06.00 Uhr Ortszeit (05.00 MEZ) bis Freitagmorgen um die gleiche Zeit wird keine Fähre aus Piräus und anderen Häfen der Ägäis auslaufen. Das teilte die Gewerkschaft der Seeleute (PNO) am Mittwoch mit.

Inseln, die keinen Flughafen haben, werden damit für 24 Stunden von der Außenwelt abgeschnitten bleiben. Die Seeleute protestierten laut PNO gegen Rentenkürzungen und die in ihrer Branche weit verbreitete Kurz- und Schwarzarbeit.

Auch die Gewerkschaft der Staatsbediensteten (ADEDY) wird am Donnerstag für 24 Stunden streiken. Die Beamten fordern mehr Geld und die Einstellung zusätzlichen Personals. Am Donnerstag werden demnach die meisten Behörden nicht öffnen./tt/DP/enl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.