Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude
Freitag, 13.04.2018 23:17 von | Aufrufe: 805

ProSiebenSat.1 will Online-Geschäft rasch ausbauen

Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 will schon im nächsten Jahresviertel sein Online-Geschäft verstärken. "Im dritten und vierten Quartal können wir hoffentlich die ersten gemeinsamen Transaktionen für die Nucom Group vermelden", sagte Finanzvorstand Jan Kemper der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Angestrebt werden Akquisitionen im In- und Ausland. Die Private-Equity-Gesellschaft General Atlantic hatte sich mit 25 Prozent an Nucom beteiligt. In dieser Gesellschaft bündelt ProSiebenSat.1 sein Handelsgeschäft. Das Bundeskartellamt genehmigte mittlerweile die Beteiligung.

Wachsen will das Unternehmen auch außerhalb des deutschsprachigen Gebiets: "General Atlantic wird uns bei der Internationalisierung des Commerce-Geschäfts helfen", kündigt Kemper an. Ziel im Ausland sei die Akquisition von Unternehmen mit bekannten Marken. Denn mit ihren Fernsehsendern ist ProSiebenSat.1 auf die deutschsprachige Region beschränkt. Um im Ausland mit TV-Werbung Marken bekannt zu machen, könnte das Unternehmen nach Kempers Worten allerdings mit seinen Partnern in der europäischen Medienallianz zusammenarbeiten, etwa mit TF1 in Frankreich und Mediaset in Italien.

Werbezeiten der eigenen Sender ließen sich für Akquisitionen auch im Ausland als Währung einsetzen - "wenn es um eine Firma geht, die in die deutschsprachige Region expandieren will", so Kemper. Und was geschieht, wenn der Finanzinvestor General Atlantic in einigen Jahren aussteigen sollte? "Aktuell ist das wahrscheinlichste Szenario, dass wir wieder auf 100 Prozent gehen", antwortete Kemper. "Denn wir wollen weiter die Synergien zwischen Commerce und Entertainment für uns ausschöpfen." Das betrifft die Verbundvorteile des Handels- und des Unterhaltungsgeschäfts mit Fernsehen und digitalen Plattformen./he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ProSiebenSat.1 Media
HS2MM4
Ask: 2,67
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2MM4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur ProSiebenSat.1 Media Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.