Gillette ist eine Marke von Procter & Gamble.
Dienstag, 25.10.2016 13:44 von | Aufrufe: 2075

Procter & Gamble steigert Gewinn und schließt Wella-Verkauf ab

Gillette ist eine Marke von Procter & Gamble. © urbanbuzz / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

CINCINNATI (dpa-AFX) - Der US-Konsumgüterriese Procter & Gamble (Procter & Gamble Aktie) ist mit mehr Gewinn in das neue Geschäftsjahr gestartet. Kostensenkungen und die Fokussierung auf ertragreiche Marken halfen dem Gewinn unter dem Strich um 4 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar nach oben, wie der Hersteller von Pampers, Gillette oder Ariel am Dienstag in Cincinnati mitteilte. Dies war mehr als Analysten erwartet hatte.

Der weltweit größte Konsumgüterkonzern hatte große Teile seines Kosmetikgeschäfts, wozu auch der Haarpflegespezialist Wella gehörte, an den Parfümkonzern Coty verkauft. Die letzte Etappe dieser im Vorjahr angekündigten Transaktion sei nun erfolgt, hieß es. Den Erlös aus dem Geschäft will der Konzern im zweiten Quartal verbuchen.

Der Umsatz belief sich in dem die Monate Juli bis September umfassenden ersten Quartal wie im Vorjahr auf 16,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs), wobei vor allem Wechselkurseffekte bremsten. Ohne den Einfluss von Währungen und ohne Zu- und Verkäufe legten die Erlöse um 3 Prozent zu. Im Gesamtjahr 2016/2017 will der Konzern aus eigener Kraft um rund 2 Prozent wachsen. Auch der Gewinn soll dank des Coty-Geschäfts kräftig steigen./she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Procter & Gamble Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News