Privatanleger helfen Comdirect aus der Zinsflaute

Donnerstag, 02.11.2017 12:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 483

Die Commerzbank-Tochter Comdirect hat den Gewinn vor Steuern im dritten Quartal um 13 Prozent auf 21,5 Millionen Euro erhöht. Neben der Zinsflaute profitierte die Bank auch von einem Kundenzuwachs.

Der Commerzbank-Tochter Comdirect helfen Privatanleger im Kampf gegen die niedrigen Zinsen. Höhere Provisionserträge dank gestiegener Handelsaufträge machten den Rückgang des Zinsüberschusses im dritten Quartal mehr als wett, der Gewinn vor Steuern legte um 13 Prozent auf 21,5 Millionen Euro zu, wie die Bank am Donnerstag mitteilte.

„Mit Blick auf das schwierige Marktumfeld haben wir ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt“, sagte Comdirect-Chef Arno Walter. Zwar hielten sich viele Anleger wegen vergleichsweise geringer Schwankungen an den Börsen mit Handelsaufträgen zurück, doch konnte Comdirect neue Kunden gewinnen.

„Das zum Halbjahr verkündete Ergebnisziel für 2017 von 85 Millionen Euro vor Steuern haben wir fest im Blick.“ Das wären sieben Prozent mehr als die 79,6 Millionen Euro, die Comdirect 2016 ohne den Sondergewinn aus dem Verkauf der Anteile an Visa (Visa Aktie) Europe erwirtschaftet hatte. Nach neun Monaten standen bereits 72,5 Millionen Euro zu Buche. Inzwischen zählt die Bank rund 3,3 Millionen Kunden – auch dank der Übernahme des Online-Brokers Onvista, der seit April zur Comdirect gehört.

„Die strategische Ausrichtung der Comdirect passt“, sagte Walter als er auf die Kritik des aktivistischen Investors Petrus Advisers angesprochen wurde. Das höre er auch von Investoren. Er sehe keinen Grund, strategisch oder inhaltlich etwas zu ändern.

Petrus Advisers hatte bei der Comdirect Umbesetzungen im Management, einen unabhängigen Aufsichtsrat, Umstellung von Incentive-Plänen auf Comdirect- statt auf Commerzbank-Aktien, einen Verkauf der Tochter eBase und Kosteneinsparungen von 25 Millionen Euro gefordert. Die Commerzbank (Commerzbank Aktie), die rund 82 Prozent an der Comdirect hält, hatte die Kritik zurückgewiesen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
13,195
+1,19%
Commerzbank Chart
-  
0,00%
Onvista Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM2R0B
Ask: 2,95
Hebel: 18,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL7MCZ
Ask: 4,09
Hebel: 6,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2R0B,UL7MCZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.