Porsche will 20.000 E-Autos bauen

Sonntag, 27.11.2016 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 412

2019 bringt Porsche das erste rein elektrische Modell auf den Markt. Die VW-Sportwagentochter rechnet mit einer hohen Nachfrage – und plant deshalb den Bau von 20.000 E-Fahrzeugen. Weitere Modelle sollen folgen.

Die VW-Sportwagentochter Porsche rechnet für ihr 2019 auf den Markt kommendes erste rein elektrische Modell mit großer Nachfrage. „Wir haben den Mission E mit einer Stückzahl in der Größenordnung von etwa 20.000 kalkuliert“, sagte Porsche-Chef Oliver Blume laut Vorabbericht vom Sonntag der Branchen- und Wirtschaftszeitung „Automobilwoche“. Der Sportwagen Mission E, der am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut wird, soll über eine Reichweite von 500 Kilometer verfügen.

Zudem sollen im nächsten Jahrzehnt weitere „Stromer“ folgen. Laut Entwicklungschef Michael Steiner beschäftigt sich Porsche derzeit intensiv mit dem 718 Boxster, die Entscheidung ist der „Automobilwoche“ zufolge aber noch offen.

„Wir haben dafür die Segmente aufgeteilt und fragen uns sehr genau, wo wir komplett elektrifizieren, wo wir mit Plug-ins an den Start gehen und wo der Verbrenner am besten passt“, so Blume. Der Porsche-Chef geht davon aus, dass alle drei Antriebsvarianten noch eine geraume Zeit nebeneinander existieren werden. Dies sei von Region zu Region aber unterschiedlich.

Unterdessen plant der Rivale BMW (BMW Aktie) laut „Welt am Sonntag“ im nächsten Jahr eine überarbeitete Modellvariante seines Elektroautos i3. Im Rahmen eines Facelifts sollen Front und Heck überarbeitet werden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Konzernkreise.

Auch die Reichweite des Fahrzeugs solle in den nächsten Jahren noch einmal steigen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

104,95
-1,69%
BMW St Realtime-Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Realtime-Chart
118,65
-1,37%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HS0LGH
Ask: 1,80
Hebel: 7,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0LGH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.