Raiffeisen Centrobank - Polytec neuer Spielraum für Wachstum durch Akquisition

Montag, 04.07.2011 10:01 von Aktiencheck - Aufrufe: 555

Wien (aktiencheck.de AG) - Bernhard Selinger, Analyst der Raiffeisen Centrobank, stuft die Polytec-Aktie (Polytec Holding Aktie) weiterhin mit "kaufen" ein.

Die Polytec Holding AG sei 1986 als Hersteller von industriellen Kunststoffen von dem heutigen CEO Friedrich Huemer gegründet worden. Nach einer Serie von Akquisitionen habe sich das Unternehmen als ein Partner der Automobilindustrie etabliert, welche heute rund 98% des Gruppenumsatzes ausmache und die drei großen deutschen Marken Volkswagen (Volkswagen AG Vz Aktie), BMW (BMW St Aktie) und Daimler (Mercedes-Benz Group AG Aktie) einschließe. Heute liege der Fokus auf der Produktion von Interieur-, Exterieur- und Motorraumteilen sowie der Fertigung von Funktions- und Zubehörteilen.

Am 8. Juni habe Polytec Group den Verkauf des Interior-Segments bekannt gegeben. Als Teil der Automotive Division umfasse es acht Werke (sechs in Deutschland, eins in Südaftrika sowie eins in Polen) und beschäftige rund 2.000 Personen. Käufer sei der Komponentenhersteller Toyota Boshoku (Toyota Boshoku Aktie), welcher zu 40% im Besitz der Toyota Group sei. Polytec habe einen Gewinnbeitrag im einstelligen Millionenbereich erzielt und weise zudem im Halbjahr einen Nettobestand an liquiden Mitteln aus.

Am 29. Juni 2011 habe Raiffeisenlandesbank Oberösterreich seinen Anteil von 20,30% im Rahmen eines Accelerated-Bookbuilding-Verfahrens platziert, wodurch der Streubesitz von Polytec auf rund 62% ansteige.

Das Unternehmen prognostiziere solide Auftragseingänge für die nächsten drei Monate, aufgrund ungebrochen hoher Nachfrage des deutschen Automobilsektors. Trotz spürbarem Kostendruck bei Rohmaterialien halte das Management an seinem Ausblick für das Geschäftsjahr 2011 fest und sehe moderates organisches Umsatzwachstum sowie überproportional steigende Profitabilität. Der infolge des Verkaufs neu erlangte finanzielle Spielraum ermögliche dem Unternehmen zudem Wachstum durch weitere Akquisitionen.

Basierend auf ihren überarbeiteten Schätzungen inklusive einer Dividendenschätzung für 2011 von EUR 0,30 je Aktie errechnen die Analysten der Raiffeisen Centrobank ein Kursziel von EUR 10,50 und bestätigen daher ihre Kaufempfehlung für die Polytec-Aktie. (Analyse vom 01.07.2011) (04.07.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

105,85
-1,03%
BMW St Chart
74,14
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Chart
3,29
+1,23%
Polytec Holding Realtime-Chart
14,30
-1,38%
Toyota Boshoku Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VU4R1R
Ask: 2,16
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R1R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.