Nachhaltige Energie: Windkraft.
Mittwoch, 08.11.2017 11:18 von | Aufrufe: 423

PNE Wind steigert Gewinn durch Auslandsgeschäft

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

CUXHAVEN (dpa-AFX) - Dank erfolgreicher Verkäufe von Windparkprojekten im Ausland hat der Cuxhavener Windpark-Entwickler PNE Wind (PNE Wind Aktie) im laufenden Jahr bislang deutlich mehr Geld verdient als zuvor. Unterm Strich erzielte das Unternehmen in den ersten neun Monaten dieses Jahres wieder einen Gewinn von 16,3 Millionen Euro. Auch eine nachträgliche Millionenzahlung für Windpark-Verkäufe aus dem vergangenen Jahr trug dazu bei, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. In den ersten neun Monaten des Vorjahres hatte PNE noch einen leichten Verlust verbuchen müssen.

Das Geschäft von PNE mit seinen 360 Mitarbeitern ist es vor allem, Windparks zu planen, zu bauen und dann zu verkaufen. Der Gewinn kann daher schwanken, wenn größere Parks verkauft werden und dann Einnahmen zunächst wieder ausbleiben. Der wichtige Gradmesser für das operative Geschäft, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit), lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres deutlich über dem Vorjahreswert. PNE rechnet nun auch mit einer deutlicheren Steigerung bei dieser Kennzahl als bisher. Der Umsatz des börsennotierten Konzerns stieg von 77,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 81,2 Millionen Euro.

"Wir befinden uns zurzeit in einer Übergangsphase - allerdings operativ wie wirtschaftlich erfolgreich", sagte der Vorstandsvorsitzende Markus Lesser. Die Windenergiebranche befinde sich im Wandel, die Rahmenbedingungen veränderten sich erheblich. Daher werde der Konzern in Kürze ein strategisches Konzept vorstellen. "Das sehr gute wirtschaftliche Ergebnis nach neun Monaten gibt uns den nötigen Spielraum für die Umsetzung dieser Strategie."/hho/DP/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,30
-0,45%
PNE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PNE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News