Pinterest-Gründer Ben Silbermann: „Wir animieren unsere Kunden, offline zu gehen“

Montag, 12.11.2018 16:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 754

Ben Silberman erklärt, warum Pinterest kein soziales Netzwerk sein soll, wieso Arroganz dem Geschäft schadet und weshalb er einen Gang an die Börse plant.

Ben Silbermann kommt auf leisen Sohlen zum Interview, kurzer Händedruck, und schon geht es los. Small Talk ist seine Sache nicht. Er bezeichnet sich selbst gern als introvertiert und bietet Nutzern auch bei seinem Bilderdienst Pinterest Rückzugsoptionen, auch wenn das zulasten des Firmenwachstums geht.Herr Silbermann, vor vier, fünf Jahren war Pinterest als alternatives soziales Netzwerk zu Facebook (Facebook Aktie) die große Wachstumshoffnung im Silicon Valley. Heute haben Sie zwar 250 Millionen aktive Nutzer, aber verglichen mit den 2,3 Milliarden von Facebook sind Sie in der Nische geblieben. Wie kommt das?Wir haben uns selbst nie als soziales Produkt gesehen. In sozialen Netzwerken geht es ja darum, sich mit anderen Leuten zu verbinden und Dinge aus dem eigenen Leben zu teilen. Aber bei Pinterest geht es um den Nutzer selbst – seinen Geschmack, seine Hobbys und seine Interessen. Wir bieten ihm die Gelegenheit, bei uns Ideen für sein Leben zu finden und sich inspirieren zu lassen – ohne dass er sich darum sorgen muss, wie das bei anderen Leuten ankommt. Und wir wissen, dass unsere Nutzer das schätzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

163,98
-2,34%
Amazon Realtime-Chart
154,89
-1,26%
Apple Realtime-Chart
451,25
-4,21%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
4,7925
-3,17%
Sharp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS338U
Ask: 0,33
Hebel: 4,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS338U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.