Pilbara`s Superdeal mit dem Rohgesteinverkauf

Dienstag, 22.11.2016 12:21 von Miningscout - Aufrufe: 373

Das Richtung Produktion strebende australische und auf Lithium konzentrierte Bergbauunternehmen Pilbara Minerals Ltd. (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0) hat am 10. November 2016 berichtet, dass man einen Lieferdeal mit Shandong Ruifu Lithium Co. Ltd eingegangen ist, wonach man monatlich 100.000 Tonnen zerkleinertes aber sonst unbehandeltes Rohgestein verkauft.
Das mag jetzt nach Verschleudern von Unternehmenswerten klingen, aber bei genauerem Hinsehen entpuppt sich dieser Abschluss als Segen für die künftige Unternehmensentwicklung. Um das in etwa erahnen zu können, sind ein paar Rechenvarianten nötig. Dies deshalb, da man seitens des Unternehmens keine exakten Kaufpreisangaben macht, aber betonte, dass man mit gutem Profit verkaufen wird.
Stellen wir vorweg nun die Rechenparameter zusammen. Der Deal lautet ab Juli 2017 monatlich 100.000 Tonnen Material mit nicht weniger als 1,4% Lithium zu liefern, und das solange, bis 1,9 Mio. Tonnen erreicht sind. Die Verlängerungsoption berücksichtigen wir an dieser Stelle mal nicht. Bemühen wir uns nun in Folge um möglich erzielbare Verkaufspreise. Galaxy Resources spricht in einem LinkedIn-Beitrag beim Verkauf von 6%-igem Lithiumkonzentrat von USD 800,- je Tonne. Das entspricht aber dem 4-fachen von 1,5%igem Lithium, womit ein dementsprechender Abschlag zu kalkulieren ist. Rechnen wir...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse