Philips-Kopfhörer an einem Smartphone angeschlossen.
Montag, 29.04.2019 07:39 von | Aufrufe: 1060

Philips legt wie erwartet zu - Starkes Geschäft in Schwellenländern

Philips-Kopfhörer an einem Smartphone angeschlossen. pixabay.com

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Medizintechnikkonzern Philips hat zum Jahresauftakt von einem starken Geschäft in den Schwellenländern profitiert. Mit dem dort zweistelligen Wachstum konnte das Unternehmen das weitestgehend stagnierende Geschäft in Europa und den USA mehr als ausgleichen. Zudem half der schwächere Euro, der den Umsatz in den Vereinigten Staaten rechnerisch nach oben trieb. Der Erlös legte in den ersten drei Monaten des Jahres um 5,3 Prozent auf 4,15 Milliarden Euro zu, wie das in einigen Bereichen mit Siemens (Siemens Aktie) konkurrierende Unternehmen am Montag in Amsterdam mitteilte.

Bereinigt um die Effekte von Wechselkursumrechnungen sowie Zu- und Verkäufen habe das Wachstum bei etwas mehr als zwei Prozent gelegen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Unternehmenswerte (Ebita) stieg um knapp sechs Prozent auf 364 Millionen Euro. Mit dem Ergebnis erfüllte das im Eurozonen-Auswahlindex EuroStoxx 50 gelistete Unternehmen die Erwartungen der Experten im Großen und Ganzen. Der Konzern bestätigte zudem seine Prognosen./zb/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

19,65
+0,08%
Philips Electronics Realtime-Chart
174,88
+0,14%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion