Arbeit an elektronischen Komponenten (Symbolbild).
Freitag, 01.12.2017 12:26 von | Aufrufe: 124

Pfeiffer Vacuum-Aktie: Kurs fällt ab

Arbeit an elektronischen Komponenten (Symbolbild). © ldphotoro / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im deutschen Wertpapierhandel notiert der Anteilsschein von Pfeiffer Vacuum gegenwärtig leichter. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 151,05 Euro.

Am Aktienmarkt liegt die Aktie von Pfeiffer Vacuum zur Stunde im Minus. Die Aktie verbilligte sich um 1,55 Euro. Aktuell zahlen Anleger 151,05 Euro an der Börse für das Papier. Das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum steht aufgrund dieser Entwicklung schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX. Der TecDAX notiert derzeit bei 2.494 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,85 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Der heutige Kurs von Pfeiffer Vacuum ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 114,94 Euro weniger wert war das Wertpapier am 24. Februar 2009.

Das Unternehmen Pfeiffer Vacuum

Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und-systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Die Produkte werden in einem breiten Spektrum von kommerziellen und analytischen Anwendungen verwendet unter anderem bei der Herstellung von Halbleitern, CDs, Computerfestplatten, optischen Linsen, Monitoren, Glühlampen, Autoelektronik, Autoscheinwerfern, gefriergetrockneter Nahrung, oberflächenbehandelten Ersatz- und Maschinenteilen, Elektronenmikroskopen und Massenspektrometern. Zu den Kunden gehören Hersteller von analytischen Geräten und Vakuum-Prozessausrüstungen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Unternehmen, die Vakuumprozesse in ihrer Produktion einsetzen. Pfeiffer Vacuum setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 474 Mio. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 47,0 Mio. Euro.

So sehen Experten die Pfeiffer Vacuum-Aktie

Die Pfeiffer Vacuum-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat die Einstufung für Pfeiffer Vacuum auf "Hold" mit einem Kursziel von 145 Euro belassen. Bei dem Hersteller von Vakuumpumpen gebe es kein "Machtvakuum", schrieb Analyst Uwe Schupp in einer am Mittwoch vorliegenden Studie angesichts von Veränderungen in der Führungsebene. Der Experte sieht kaum Kurseinfluss. Getragen werde die Aktie von gesunden Geschäften mit der Halbleiterindustrie.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat Pfeiffer Vacuum nach dem Rauswurf des Vorstandschefs auf "Buy" mit einem Kursziel von 170 Euro belassen. Der Entscheidung dürften interne Konflikte vorangegangen sein und keine operativen Probleme, schrieb Analyst Craig Abbott in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zudem sei der Schritt nicht gänzlich überraschend gekommen. Großaktionär Busch habe den zuletzt kombinierten Posten des Vorstandsvorsitzenden und Finanzchefs trennen wollen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Pfeiffer Vacuum Technology AG
MB894D
Ask: 3,46
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB894D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfeiffer Vacuum Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News