Werbung von Pepsi auf einem Spielfeld.
Mittwoch, 15.02.2017 14:26 von | Aufrufe: 480

Pepsi verdient trotz Umsatzanstiegs weniger

Werbung von Pepsi auf einem Spielfeld. pixabay.com

PURCHASE (dpa-AFX) - Der US-Getränkeriese PepsiCo hat zum Jahresende trotz steigender Erlöse weniger Gewinn gemacht - der starke Dollar (Dollarkurs) drückte das Ergebnis. Im vierten Quartal sank der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert von 1,7 auf 1,4 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro), wie der Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) -Rivale am Mittwoch mitteilte. Dabei kletterte der Umsatz des Konzerns, der neben Getränken auch eine große Snack-Sparte mit den in den USA beliebten Kartoffelchips Lay's betreibt, um fünf Prozent auf 19,5 Milliarden Dollar.

Für Gegenwind sorgte die Dollar-Stärke, die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung verringert. Insgesamt übertrafen die Zahlen die Prognosen der Analysten. Die Pepsi-Aktie legte vorbörslich zunächst leicht zu. Allerdings fiel der Geschäftsausblick schwächer aus als erwartet./hbr/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

54,65
-0,13%
Coca-Cola Co. Realtime-Chart
157,02
-0,06%
PepsiCo Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Coca-Cola Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News