In Brüssel werde Hegseth am Nato-Verteidigungsministertreffen und einer Zusammenkunft der Ukraine-Unterstützerländer teilnehmen. Ziel der Gespräche sei es, die Verteidigungsausgaben des Nato-Bündnisses zu erhöhen, die europäische Führungsrolle zu stärken und die Kapazitäten der Verteidigungsindustrie auf beiden Seiten des Atlantiks auszubauen, so das Pentagon. Außerdem wolle Hegseth das Engagement von US-Präsident Donald Trump für eine "schnellstmögliche diplomatische Beendigung des Krieges in der Ukraine" bekräftigen.
In Polen werde der US-Verteidigungsminister mit führenden polnischen Politikern zusammentreffen und dort stationierte US-Truppen besuchen, hieß es weiter. Laut Pentagon handelt es sich um "seine letzte Station". Ob Hegseth auch an der Münchner Sicherheitskonferenz, die am kommenden Freitag beginnt, teilnehmen wird, blieb offen./nau/DP/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.