"Unser neuer zehnjähriger Partnerschaftsrahmen für Pakistan stellt einen langfristigen Anker für unser gemeinsames Engagement mit der Regierung dar, um einige der akutesten Entwicklungsherausforderungen des Landes anzugehen", schreibt die Weltbank. Die Atommacht steckt seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise. Politische Instabilität und die Flutkatastrophe im Sommer 2022, die zeitweise ein Drittel des Landes unter Wasser gesetzt hatte, haben der Wirtschaft weitere Rückschläge verpasst.
Durch einen Kredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) wurde die südasiatische Atommacht im vergangenen Jahr vor dem Abgrund bewahrt und befindet sich langsam auf dem Weg der Besserung. Die Inflation ist auf ein Sechs-Jahres-Tief gesunken und die Börse verzeichnet neue Rekorde./nal/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.