Das Schweriner Schloss.
Sonntag, 02.10.2016 15:05 von | Aufrufe: 271

Ost-Beauftragte warnt: Nicht an Ost/West-Rentenangleichung rütteln

Das Schweriner Schloss. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke, hat davor gewarnt, die geplante Angleichung der Ost-Renten an das West-Niveau infrage zu stellen. Die Sozialdemokratin wies anlässlich des bevorstehenden Tags der deutschen Einheit darauf hin, dass die Angleichung im Koalitionsvertrag fest vereinbart ist, und erklärte am Sonntag in Berlin: "Das würde zu neuer Enttäuschung und Erbitterung führen und wäre Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten."

Die Bundesregierung ist sich über die Umsetzung bisher uneinig. Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will die Angleichung bis 2020 in zwei Schritten umsetzen. Bundeskanzlerin Angela Merkel wies in der "Sächsischen Zeitung" (Samstag) aber auf Nachteile für die heutigen Arbeitnehmer im Osten hin. Bisher werden ihre im Schnitt niedrigeren Löhne bei der Rentenberechnung höher gewertet als West-Löhne. Ein Wegfall der Höherwertung könne dazu führen, "dass künftige Rentenansprüche niedriger als nach geltendem Recht ausfallen", sagte Merkel. Beides müsse man "sorgsam gegeneinander abwägen"./and/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News