Optimistische Stimmung an der Wall Street

Dienstag, 08.11.2016 21:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 185

Die USA wählen und die Wall Street wartet gespannt auf das Ergebnis. Denn das wird auch die Kurse beeinflussen. Nach einem langsamen Start zeigen sich die Anleger aber zuversichtlich, dass Hillary Clinton gewinnen wird.

Die Wall Street zittert gespannt dem Ausgang der US-Präsidentenwahl entgegen. "Heute ist Warten angesagt, bis das Ergebnis der Wahl vorliegt", sagte Peter Cardillo, Chef-Marktökonom vom Broker First Standard Financial am Dienstag in New York. Die Börsen setzen auf die Demokratin Hillary Clinton, die für Kontinuität steht und der auch die größeren Siegchancen eingeräumt werden. Donald Trump von den Republikanern gilt dagegen als unberechenbar und gemeinhin als Investorenschreck.

Nach anfänglichen Verlusten machte sich im Handelsverlauf an der Wall Street Optimismus breit. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte lag am Nachmittag 0,6 Prozent im Plus bei 18.370 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 stieg um 0,5 Prozent auf 2142 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,7 Prozent auf 5201 Punkte.

Bei den Einzelwerten standen die Aktien von Hertz im Mittelpunkt. Sie stürzten zeitweise um 50 Prozent ab, nachdem der Autovermieter seine Gewinnprognose drastisch gestutzt hatte. Später grenzten sie den Verlust etwas ein und lagen am Nachmittag noch 32 Prozent im Minus.

Für Valeant ging es zunächst um 26 Prozent nach unten. Der Pharmakonzern verfehlte im abgelaufenen Quartal die Analystenerwartungen und senkte seine Umsatz- und Gewinnprognose. Der Kursverlust relativierte sich im Zuge der insgesamt besseren Börsenstimmung im Handelsverlauf. Am Nachmittag lag er noch bei 19 Prozent. Schwächere Aussichten setzten auch der Drogeriekette CVS zu. Hier brach die Aktie um elf Prozent ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse