Opels Dienstwagen greift Passat und Superb an

Montag, 07.11.2016 06:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 469

Die Geschäfte laufen wieder, dennoch fehlt Opel derzeit ein echtes Aushängeschild. Diese Position soll ab kommenden Frühjahr der neue Insignia bekleiden. Doch müsste ein echtes Topmodell nicht etwas mehr bieten?

Diplomat, Kapitän oder Senator – das war im Hause Opel alles einmal. Echte Opel-Fans weinen diesen Zeiten des konkurrenzfähigen KAD-Oberklasse-Triumvirats noch heute schmerzlich hinterher. Einst kämpften die Rüsselsheimer mit Mercedes – heute kann man Volkswagen (VW Aktie) oder Skoda schon lange nicht mehr in Schach halten. Den Angriff nach oben will Opel jetzt wieder wagen – zumindest bei der Größe spielt das neue Flaggschiff jetzt in einer Liga mit E-Klasse, A6 und Co. Doch recht das aus, um sich wieder mit einem Daimler (Daimler Aktie) statt einem Ford Mondeo messen zu müssen?

Die erste Insignia-Generation war seit 2008 gezwungen, einen schwierigen Spagat aus Markenaushängeschild und Volumenmodell hinzulegen. Mit der zweiten Insignia-Generation, die auf dem Genfer Automobilsalon im März 2017 ihre offizielle Premiere feiert, will man zu Modellen wie dem Skoda Superb oder einem Ford Mondeo aufschließen.

„Unser aktueller Insignia war ein großer Erfolg“, leitet Werner Jöris als leitender Entwicklungsingenieur ein, „doch es gab trotz über 900.000 verkaufter Fahrzeuge auch Kritik. Das galt zum Beispiel beim Armaturenbrett, dem Platzangebot im Fond oder dem Gewicht.“ Opel nahm sich die Kritik zumindest in Teilen zu Herzen und verabreichte dem hauseigenen Aushängeschild trotz leicht gewachsener Abmessungen eine Weight-Watchers-Diät, die es in sich hat. Je nach Modell- und Motorvariante ist der Vorzeige-Opel 140 bis 175 Kilogramm leichter als der Vorfahr. Trotzdem ging der auf 4,90 Meter gewachsene Insignia durch ein flacheres Dach und eine breitere Spur in die Breite.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,72 $
-1,78%
Ford Motor Chart
118,50
-1,33%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ford Motor
HS184H
Ask: 1,80
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS184H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.