Das Lenkrad eines Opels.
Dienstag, 24.07.2018 08:17 von | Aufrufe: 434

Opel-Mutter PSA profitiert von teureren Geländewagen und Kostensenkungen

Das Lenkrad eines Opels. pixabay.com

RUEIL-MALMAISON (dpa-AFX) - Der französische Autobauer PSA hat im ersten Halbjahr die Profitabilität deutlich steigern können. Die um Sondereffekte bereinigte operative Gewinnmarge kletterte im Vorjahresvergleich von 7,4 auf 7,8 Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag in Rueil-Malmaison bei Paris mitteilte. Trotz starken Gegenwinds mache der Konzern weiter Fortschritte bei Effizienz und Stückzahlen, sagte PSA-Chef Carlos Tavares.

Der Umsatz sprang dank der Opel-Übernahme im vergangenen August um 40,1 Prozent auf 38,6 Milliarden Euro, der operative Gewinn stieg noch stärker um fast die Hälfte auf 3 Milliarden Euro. Unter dem Strich fiel der Gewinnzuwachs mit 18 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro etwas geringer aus.

PSA hatte im ersten Halbjahr fast 2,2 Millionen Autos und damit 38,1 Prozent mehr verkauft, vor allem weil knapp 572 000 Autos von Opel und seiner Schwestermarke Vauxhall dazugekommen waren. Bei Opel und Vauxhall habe die bereinigte Marge bei 5 Prozent gelegen, hieß es. Demnach machte Opel um Sondereffekte bereinigt gut 500 Millionen Euro Gewinn.

Für das Entwicklungszentrum von Opel werden nach früheren Angaben mehrere Optionen geprüft, darunter sind strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen. Opel war im vergangenen August von PSA übernommen worden./men/cb/she/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Peugeot Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News