Offshore-Plattform (Symbolbild).
Mittwoch, 11.07.2018 15:02 von | Aufrufe: 785

Opec: Angebot an Rohöl deckt steigende Nachfrage

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) sieht wegen der hohen Fördermenge in den USA im kommenden Jahr kein Problem bei der Abdeckung einer steigenden Nachfrage nach Rohöl. Vor dem Hintergrund der rekordhohen Produktion in den USA werde von den Mitgliedstaaten des Kartells bereits eine ausreichende Menge an Rohöl gefördert, hieß es im Monatsbericht der Opec, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Allerdings könnte sich diese Prognose ändern, wenn es zu einer Verschärfung der Krise im Mitgliedsland Venezuela oder zu weiteren Sanktionen der USA gegen das Ölland Iran kommen sollte.

Anfang des Monats hatte US-Präsident Donald Trump erneut die Förderpolitik der Opec kritisiert. Seine Forderung auf dem Kurznachrichtendienst Twitter an die Adresse des Kartells lautete: "Senkt die Preise jetzt!" Die Opec kann Einfluss auf die Ölpreise nehmen, indem sie beispielsweise die Fördermenge erhöht. Zuvor hatte das Kartell gemeinsam mit anderen wichtigen Förderländern wie Russland aber bereits eine Ausweitung der Produktion beschlossen, um Förderausfälle auszugleichen.

Außerdem versicherte die Opec, dass sie bei einem überraschend starken Wachstum der Weltwirtschaft angemessen reagieren werde. Sollte es zu einem stärkeren Wachstum der Nachfrage nach Rohöl kommen, werde das Kartell weiterhin für genügend Angebot sorgen, um den Ölmarkt stabil zu halten, hieß es.

Laut dem Monatsbericht geht die Opec davon aus, dass die Nachfrage im kommenden Jahr um täglich 1,45 Millionen Barrel steigen werde. Damit dürfte die Nachfrage weltweit bei durchschnittlich 100,3 Millionen Barrel pro Tag liegen./jkr/tos/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire