Onlinehändler lockt mit Tiefpreisgarantie

Mittwoch, 05.07.2017 10:10 von Handelsblatt

Der Preiskampf im Onlinehandel verschärft sich. Die Plattform Ebay (eBay Aktie) will jetzt mit den günstigsten Angeboten punkten – zumindest für einen Teil der Waren. Doch auf dem Weg zum Schnäppchen liegen einige Hürden.

Der Onlinemarktplatz Ebay will im Kampf gegen den großen Konkurrenten Amazon (Amazon Aktie) die Kunden mit niedrigen Preisen auf seine Seite ziehen. Künftig sollen die Kunden eine Garantie bekommen, dass sie Waren aus den sogenannten „Wow-Angeboten“ auf der Plattform immer mindestens so günstig erhalten wie bei Wettbewerbern. „Wir wollen dem Kunden mit dem Programm signalisieren, dass wir nicht nur die beste Auswahl, sondern auch die besten Preise bieten“, sagt Reinhard Schmidt, Senior Director Hardgoods bei Ebay, dem Handelsblatt. Täglich betrifft das mindestens 15.000 Angebote.

Doch um in den Genuss dieser Garantie zu kommen, müssen die Kunden erst selber tätig werden. Finden sie eines der Produkte bei einem Wettbewerber billiger, müssen sie vor dem Kauf beim Kundenservice von Ebay anrufen. Dieser prüft das Konkurrenzangebot und stellt dann einen Gutschein aus, der die Preisdifferenz ausgleicht.

Vor einem möglichen Preisnachlass gibt es jedoch eine weitere entscheidende Hürde. Denn zum Vergleich dürfen nur Angebote ausgesuchter Wettbewerber herangezogen werden: amazon.de, douglas.de, notebooksbilliger.de, obi.de, otto.de und zalando (Zalando Aktie).de. Und auch da nur die Waren, die die Webshops selber verkaufen und nicht die Artikel von Dritten, die über einen Marktplatz angeboten werden.

„Wir haben für den Preisvergleich Wettbewerber ausgesucht, von denen wir denken, dass sie aus Sicht des Kunden relevant sind und die die Vielfalt unserer Wow-Angebote gut abdecken“, begründet Ebay-Manager Schmidt dieses Vorgehen. Zudem solle die Beschränkung der Zahl der Wettbewerber das Programm für die Kunden simpel halten.

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