Samstag, 09.02.2019 14:17 von Frank Frommholz | Aufrufe: 2243

Online-Kredite überholen Filialbanken

Die klassischen Filialbanken tun sich schwer angesichts der enormen Konkurrenz, die Online-Anbieter für Kredite zwischenzeitlich darstellen - und das nicht ohne Grund.

Der Weg zur Bankfiliale ist für eine zunehmende Anzahl an Kreditnehmern vollkommen überflüssig geworden: Einfach online nach einem geeigneten Angebot suchen, Kredit beantragen und ausgezahlt bekommen - so funktioniert das Geschäft heute.

Online-Kredite vs. Bankkredite - die Kunden entscheiden

Kaum eine andere Branche spürt die Auswirkungen der Digitalisierung so drastisch wie die Banken, sowohl die Direktbanken als auch die unabhängigen Vergleichsportale graben sukzessive die Kundschaft ab. Filialbanken können sich diesem Trend nicht entziehen, Online-Banking gehört heute zu den Selbstverständlichkeiten, während die Filialbesuche sukzessive abnehmen. Das hat natürlich Konsequenzen, einige Banken dünnen ihr Filialnetz bereits aus, da die mit dem Filialbetrieb verbundenen Kosten durchaus erheblich sind. Schon die Gewährleistung der persönlichen Beratung schlägt hier zu Buche, wobei der Nutzen einer solchen durchaus in Frage zu stellen ist. Ein solches Beratungsgespräch kann sich letzten Endes immer nur auf die Produkte einer Bank beziehen. Der Gedanke, dass Umsatzvorgaben oder Provisionen eine Rolle spielen, drängt sich geradezu auf.

Auf der anderen Seite schaffen die Online-Portale in bisher nie gekanntes Maß an Eigenständigkeit und Transparenz: Sie können sich in aller Ruhe informieren, welche Konditionen welcher Kreditgeber aktuell anbietet - und das sowohl in Bezug auf die Zinsen als auch die vertraglichen Details. Es wird sich schnell zeigen, dass die Unterschiede am Markt durchaus erheblich sind. Die Filialbanken fallen meist durch etwas höhere Finanzierungskosten auf, was auch vollkommen logisch ist: Die anfallenden Kosten müssen aus den Erträgen, also den Zinseinnahmen, bestritten werden. Im Vergleich dazu können die Geldinstitute, die ihre Geschäfte ausschließlich online oder telefonisch abwickeln, auf eine schlanke Kostenstruktur verweisen. Diesen Vorteil geben diese Anbieter zu einem guten Teil weiter.

Vor- und Nachteile bei Kreditentscheidung gut abwägen

Natürlich hat eine Medaille immer zwei Seiten: Können Filialbanken beispielsweise mit Service punkten, sodass Sie bei einer Kreditbeantragung nicht alle Formalitäten alleine erledigen müssen, sind Sie bei Online-Anbietern selbst gefragt. Sie müssen die Vertragsbedingungen, ebenso prüfen wie die Konditionen, die Dokumente zusammentragen und sich bei Rückfragen selbst um die Erledigung kümmern. Wie für viele Fragen gibt es aber zwischenzeitlich im Internet Hilfestellung, wie beispielsweise hier.

Unter dem Strich können Kreditinteressierte aber erheblich sparen und sich unabhängig von den Bankleistungen machen. Im Banking-Bereich ist das längst selbstverständlich, ob Kontoeröffnung, Überweisung oder Wertpapierkauf - hier bewegen sich immer mehr Menschen ganz sicher durch das Internet.

In dem klassischen Feld der Kreditvergabe verlieren die etablierten Filialbanken nun auch das so lukrative Ratenkreditgeschäft aus den Augen. Ein weiterer Grund für die Strukturkrise im Bankensektor.

 


Über den Autor

RSS-Feed


FinanzKun.de
Frank Frommholz war viele Jahre bei Banken und Vermögensverwaltern als Direktor oder Geschäftsführer tätig, bevor er sich 2009 als unabhängiger Berater selbständig machte. Er kennt aus der täglichen Praxis die Probleme mit rechtlichen Veränderungen, Produkten und Marketingfragen und wird darüber berichten. Mehr Informationen dazu auch auf www.finanzkun.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.