Die klassischen Filialbanken tun sich schwer angesichts der enormen Konkurrenz, die Online-Anbieter für Kredite zwischenzeitlich darstellen - und das nicht ohne Grund.
Der Weg zur Bankfiliale ist für eine zunehmende Anzahl an Kreditnehmern vollkommen überflüssig geworden: Einfach online nach einem geeigneten Angebot suchen, Kredit beantragen und ausgezahlt bekommen - so funktioniert das Geschäft heute.
Online-Kredite vs. Bankkredite - die Kunden entscheiden
Kaum eine andere Branche spürt die Auswirkungen der Digitalisierung so drastisch wie die Banken, sowohl die Direktbanken als auch die unabhängigen Vergleichsportale graben sukzessive die Kundschaft ab. Filialbanken können sich diesem Trend nicht entziehen, Online-Banking gehört heute zu den Selbstverständlichkeiten, während die Filialbesuche sukzessive abnehmen. Das hat natürlich Konsequenzen, einige Banken dünnen ihr Filialnetz bereits aus, da die mit dem Filialbetrieb verbundenen Kosten durchaus erheblich sind. Schon die Gewährleistung der persönlichen Beratung schlägt hier zu Buche, wobei der Nutzen einer solchen durchaus in Frage zu stellen ist. Ein solches Beratungsgespräch kann sich letzten Endes immer nur auf die Produkte einer Bank beziehen. Der Gedanke, dass Umsatzvorgaben oder Provisionen eine Rolle spielen, drängt sich geradezu auf.
Auf der anderen Seite schaffen die Online-Portale in bisher nie gekanntes Maß an Eigenständigkeit und Transparenz: Sie können sich in aller Ruhe informieren, welche Konditionen welcher Kreditgeber aktuell anbietet - und das sowohl in Bezug auf die Zinsen als auch die vertraglichen Details. Es wird sich schnell zeigen, dass die Unterschiede am Markt durchaus erheblich sind. Die Filialbanken fallen meist durch etwas höhere Finanzierungskosten auf, was auch vollkommen logisch ist: Die anfallenden Kosten müssen aus den Erträgen, also den Zinseinnahmen, bestritten werden. Im Vergleich dazu können die Geldinstitute, die ihre Geschäfte ausschließlich online oder telefonisch abwickeln, auf eine schlanke Kostenstruktur verweisen. Diesen Vorteil geben diese Anbieter zu einem guten Teil weiter.
Vor- und Nachteile bei Kreditentscheidung gut abwägen
Natürlich hat eine Medaille immer zwei Seiten: Können Filialbanken beispielsweise mit Service punkten, sodass Sie bei einer Kreditbeantragung nicht alle Formalitäten alleine erledigen müssen, sind Sie bei Online-Anbietern selbst gefragt. Sie müssen die Vertragsbedingungen, ebenso prüfen wie die Konditionen, die Dokumente zusammentragen und sich bei Rückfragen selbst um die Erledigung kümmern. Wie für viele Fragen gibt es aber zwischenzeitlich im Internet Hilfestellung, wie beispielsweise hier.
Unter dem Strich können Kreditinteressierte aber erheblich sparen und sich unabhängig von den Bankleistungen machen. Im Banking-Bereich ist das längst selbstverständlich, ob Kontoeröffnung, Überweisung oder Wertpapierkauf - hier bewegen sich immer mehr Menschen ganz sicher durch das Internet.
In dem klassischen Feld der Kreditvergabe verlieren die etablierten Filialbanken nun auch das so lukrative Ratenkreditgeschäft aus den Augen. Ein weiterer Grund für die Strukturkrise im Bankensektor.