Die portugiesische Flagge.
Dienstag, 09.12.2014 07:41 von | Aufrufe: 2260

Oi stimmt Übernahme von Portugal Telecom durch Kabelkonzern Altice zu

Die portugiesische Flagge. pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Kabelkonzern Altice kommt beim Übernahmepoker um Portugal Telecom weiter voran. Der Verwaltungsrat des brasilianischen Telekomkonzerns Oi, dem das Unternehmen gehört, hat dem Angebot der Franzosen zugestimmt, wie er am späten Montagabend mitteilte.

Die Holding des Internetunternehmers Patrick Drahi hatte jüngst ihr Angebot für den portugiesischen Telekommunikationsanbieter nachgebessert und bietet jetzt rund 7,4 Milliarden Euro, davon sind rund 500 Millionen Euro von der zukünftigen Umsatzentwicklung abhängig. Damit übertrifft Altice das Gebot der Finanzinvestoren Apax und Bain, die mit 7,075 Milliarden Euro die erste Offerte der Franzosen überboten hatten.

Portugal Telecom gehört bislang dem brasilianischen Telekomkonzern Oi, der sich für die laufende Konsolidierung auf dem Heimatmarkt rüstet. Der 51 Jahre alte Telekom-Milliardär Drahi wiederum will die Chance nutzen und wie zuvor in Frankreich sein Kabelangebot um Mobilfunk erweitern. Seine Telekom-Holding Altice betreibt in Portugal bereits ein Breitbandkabelnetz mit Angeboten von Telefon, Fernsehen und Internet. In Frankreich hatte Altice mit der Tochter Numericable den Mobilfunker SFR vom Mischkonzern Vivendi übernommen und dafür neben einem Aktienpaket 13,5 Milliarden Euro in bar bezahlt.

Vom Gebot ausgeschlossen sind die Geschäfte von Portugal Telecom in Afrika sowie einige Schulden und Finanzierungskonstruktionen. Die Finanzmittel für den Kauf hat Altice nach eigenen Angaben beisammen.

In der Branche kommt es seit einiger Zeit immer stärker zu Zusammenschlüssen von Festnetz- und Mobilfunkanbietern. Vodafone erwarb in Deutschland und Spanien mit Kabel Deutschland und Ono zwei Breitbandspezialisten, der französische Orange-Konzern will den spanischen Anbieter Jazztel schlucken./stk/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0494
+0,41%
Pharol Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pharol Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.