Österreichs Oberbank prüft Kreditabkommen mit dem Iran

Mittwoch, 09.05.2018 17:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 392

Die Auswirkungen von Trumps Atom-Deal-Auflösung erreichen auch den österreichischen Finanzsektor. Kredit-Deals mit dem Iran müssten geprüft werden.

Die österreichische Regionalbank Oberbank will nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran die Lage für ihre Geschäfte in dem Land prüfen. „Nach den jüngsten Äußerungen von Präsident Trump müssen wir in eine genaue Analyse gehen und können frühestens in ein bis zwei Wochen eine fundierte Aussage zu den Konsequenzen machen“, sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Die Linzer Bank hatte im Herbst laut eigenen Angaben als erstes europäisches Geldhaus nach der geplanten Aufhebung der Sanktionen ein Kreditabkommen mit dem Iran unterzeichnet. Aufgrund der unsicheren politischen Lage sei aber bisher kein Kredit vergeben worden, sagte der Sprecher. Die Bank hatte bereits im November den Stecker gezogen und beschlossen, trotz der hohen Nachfrage keine Kredite zu vergeben und ausschließlich Zahlungsverkehr und Akkreditivgeschäft bereitzustellen.

Andere große österreichische Geldhäuser wie die Erste Group oder die Raiffeisen Bank International haben sich bisher sehr zurückhaltend bei Finanzierungen von Iran-Geschäften gezeigt. Beide Institute hatten zuletzt keine Geschäftsbeziehungen mit dem Land. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

71,00
0,00%
Oberbank Realtime-Chart