Die Flagge Österreichs.
Mittwoch, 06.06.2018 09:29 von | Aufrufe: 492

Österreichischer Stahlkonzern Voestalpine legt Gewinnsprung hin

Die Flagge Österreichs. pixabay.com

WIEN/LINZ (dpa-AFX) - Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine hat seine Gewinne im Geschäftsjahr 2017/18 dank starker Konjunktur und internationaler Wachstumsstrategie massiv ausgeweitet. Das Nachsteuerergebnis legte im Berichtszeitraum bis Ende März gegenüber dem Jahr zuvor um 55 Prozent von 527 Millionen auf 817,9 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Den stärksten Ergebnisbeitrag lieferte das Stahlgeschäft. Der Umsatz erhöhte sich um 14 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro.

Das operative Ergebnis (Ebit) überschritt mit einem Plus von 43 Prozent von 823,3 Millionen auf 1,18 Milliarden Euro die 1-Milliarden-Euro-Marke. Die Ebit-Marge betrug 9,1 Prozent, nach 7,3 Prozent im Geschäftsjahr davor. Im gerade erst angelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 will die voestalpine ihr operatives Ergebnis "in etwa auf dem Niveau des Vorjahres" halten - Gewinnzuwächse wie 2017/18 sind also vorerst nicht zu erwarten.

Die Einschätzung für das zweite Geschäftshalbjahr 2018/19 sei schwierig, denn spätestens in diesem Zeitraum seien "maßgebliche negative Effekte aus handelspolitischen Lenkungsmaßnahmen zumindest einzelner Länder nicht mehr auszuschließen". Nach den zum 1. Juni eingeführten US-Importzöllen auf Stahl und Aluminium drohen derzeit beispielsweise auch Autoimportzölle. Zudem befürchtete das Management des Konzerns ein allmähliches Nachlassen der Hochkonjunkturphase.

Darüber hinaus steht bei dem oberösterreichischen Stahlkocher im laufenden Geschäftsjahr turnusmäßig eine Hochofen-Großreparatur an. Um den operativen Gewinn auf dem Niveau von 2017/18 halten zu können, müssen sich zum einen die Auswirkungen des von US-Präsident Donald Trump befeuerten, internationalen Handelskonfliktes in Grenzen halten; zum anderen müssten beim Konzern "positive Effekte aus dem konjunkturellen Nachziehen einzelner Branchen" wie Eisenbahninfrastruktur, Öl- und Gassektor die negativen Effekte aus dem vorübergehenden Hochofen-Stillstand kompensieren./kre/itz/APA/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Voestalpine AG
ME0XJ2
Ask: 0,54
Hebel: 4,91
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0XJ2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

24,70
-1,20%
Voestalpine AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Voestalpine Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News