Österreicher entwickelt App zum Erlernen von Musikinstrumenten

Sonntag, 27.05.2018 17:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 248

Der Linzer Unternehmer Heinrich Huber suchte eine App, die ihm hilft, sich im Klarinettenspiel zu verbessern – und baute am Ende selbst eine.Heinrich Huber spielt schon seit 40 Jahren im Musikverein „Pierbach von 1890“ in Oberösterreich Klarinette. Jeden Freitag trifft sich der heute 51-Jährige mit Gleichgesinnten, um Märsche, Polka und Walzer zu üben. Vor ein paar Jahren nahm Huber, der in Linz ein eigenes Küchenstudio betreibt, in der örtlichen Musikschule erstmals auch Einzelunterricht.Zu Hause übte er eifrig. Trotzdem hatte sein Lehrer zu meckern. „Viele Passagen habe ich mir von Rhythmus und Intonation her falsch eingelernt. Das war extrem demotivierend“, sagt Huber rückblickend. Und: Eine App zum Üben von Blasmusik fand er wider Erwarten nicht. Also baute er mit seinem Sohn Christoph, 24, der gerade mit dem Studium als Softwareingenieur fertig war, selbst eine.Das Start-up der Hubers heißt Tonestro – und wird komplettiert durch zwei Mitmusikanten: Alexander Kogler, Bioinformatiker und Kapellmeister des Musikvereins, sowie Trompeter und Softwareingenieur Christian Kapplmüller. Tonestro funktioniert so: Das Notenblatt befindet sich in der App, die das Gespielte innerhalb von Millisekunden bewertet – nach Rhythmus, Intonation, Artikulation und Dynamik. In Ampelfarben wird zu jeder einzelnen Note während des Spielens angezeigt, ob der Ton etwa zu spät kam oder zu tief lag.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

501,79 $
+1,54%
Meta Platforms Inc. Chart
610,56 $
-0,51%
Netflix Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
VD0VE4
Ask: 6,58
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9M76
Ask: 0,81
Hebel: 5,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VE4,VM9M76,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.