Ölpreisverfall wird in Norwegen zur Regierungssache

Montag, 25.01.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 540

Kein westeuropäisches Land fördert mehr Rohöl als Norwegen. Der Ölpreisverfall setzt dem Land dementsprechend zu. Nun nehmen sich die Ministerpräsidentin, der Finanzminister und der Zentralbankchef der Sache an.

Die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg und der Finanzminister Sigbjorn Johnsen werden sich nach Angaben aus dem Finanzministerium am Montag wenig später mit Ökonomen treffen, um die Lage zu besprechen. Bislang haben norwegische Spitzenpolitiker bei der Beschreibung der wirtschaftlichen Lage das Wort „Krise“ geflissentlich vermieden. Stabilisierende Faktoren wie die schwächere Krone, die niedrigen Zinsen und die rekordhohen fiskalische Anreize gleichen die Effekte des Ölpreisverfalls aus, wie es immer wieder hieß. Allerdings wurden in letzter Zeit die Stimmen lauter, die die norwegische Ölindustrie in der Krise sehen. Die nahezu 30.000 verlorenen Arbeitsplätze in der Industrie werden wohl kaum wiederkehren.

Finanzmarktbeobachter glauben nicht an die Abkehr von der bisherigen Sprachregelung, wonach es keine Wirtschaftskrise gibt und die Geldpolitik als stärkste Waffe gilt: „Aber es muss konstatiert werden, dass die Lage kritisch geworden ist und die Abwärtsrisiken zugenommen haben“, sagte Ökonom Marius Gonsholt Hov von der Svenska Handelsbanken in Oslo. In der aktuellen Lage müsse es so etwas wie ein Notfallpaket geben.

„Wir haben weiterhin Wirtschaftswachstum in Norwegen“, stellte Ministerpräsidentin Erna Solberg zuletzt auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos im Gespräch mit Bloomberg fest. Mit der wegen des fallenden Ölpreises abwertenden Krone profitierten andere Sektoren der norwegischen Wirtschaft, sagte sie, gab aber zugleich zu, dass diese Effekte niedriger seien als in den letzten Jahren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
15.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

10,435
-1,93%
Nordea Bank Oyj Realtime-Chart
Svenska Handelsbanken AB A Realtime-Chart