Offshore-Plattform (Symbolbild).
Dienstag, 12.11.2019 17:50 von | Aufrufe: 328

Ölpreise steigen etwas

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Dienstag leicht zugelegt. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 62,30 US-Dollar. Das waren zwölf Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 26 Cent auf 57,12 Dollar (Dollarkurs).

Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Handel. Am Ölmarkt warten die Anleger auf neue Hinweise zum Stand der Verhandlungen für ein Handelsabkommen zwischen den USA und China. Zuletzt hatten Aussagen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump Hoffnungen auf eine Einigung einen Dämpfer versetzt.

Um so gespannter wird eine Rede des US-Präsidenten erwartet, die er am frühen Dienstagabend in New York halten will. Beobachter erhoffen sich Signale für das weitere Vorgehen im Handelsdisput.

Außerdem rückt das nächste Treffen des Opec-Kartells im Dezember stärker in den Fokus. Derzeit gehen viele Fachleute davon aus, dass die Förderländer um das führende Opec-Land Saudi-Arabien ihre Produktion weiter einschränken müssen. Als Gründe werden die vermutlich schwache Rohölnachfrage und das hohe Angebot außerhalb des Kartells, insbesondere aus den USA, genannt./jkr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MB9M5J
Ask: 12,75
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9M5J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.