Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Freitag, 28.04.2017 13:11 von | Aufrufe: 425

Ölpreise steigen etwas

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete gegen Mittag 51,74 US-Dollar. Das waren 30 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 40 Cent auf 49,37 Dollar (Dollarkurs). Nach einem starken Preisrutsch an den vergangenen Handelstagen haben sich die Ölpreise damit wieder etwas stabilisiert.

Am Donnerstag waren die Ölpreise aber noch zeitweise gefallen und hatten den tiefsten Stand seit einem Monat erreicht. Zum Wochenschluss habe eine kleine Gegenbewegung eingesetzt, erklärten Händler die Preiserholung. Das weltweit hohe Angebot an Rohöl lastet tendenziell auf den Preisen. Vor allem die steigende Förderung in den USA treibt das Angebot.

Seit Beginn des Jahres versucht die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) mit einer Kürzung der Fördermenge die Preise zu stabilisieren. Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) gibt es widersprüchliche Kommentare von Opec-Vertretern zu einer möglichen Verlängerung der Produktionskürzungen.

Vor dem Treffen des Ölkartells am 25. Mai liefen unter der Leitung des saudi-arabischen Energieministers Gespräche mit allen Teilnehmern. "Diese dürften allerdings sehr schwierig werden", kommentierten die Commerzbank-Experten./jkr/bgf/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News