Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Freitag, 07.10.2016 17:31 von | Aufrufe: 568

Ölpreise leicht gefallen

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Freitag nach dem Höhenflug der vergangenen Tage leicht gefallen. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 52,39 US-Dollar und damit 12 Cent weniger als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im November fiel um 14 Cent auf 50,30 Dollar (Dollarkurs).

Händler sprachen von einer leichten Gegenbewegung nach den zuletzt deutlichen Kursgewinnen. Am Donnerstag war der WTI-Preis noch erstmals seit Juni über die Marke von 50 Dollar gestiegen. Zuletzt haben laut Commerzbank (Commerzbank Aktie) auch negative Nachrichten den Ölpreisen nichts anhaben können. "Wichtigster Grund hierfür ist der Glaube an die von der Opec vor einer Woche in Aussicht gestellten Produktionskürzungen", heißt es in einem Kommentar. Eine Einigung darüber scheine aber noch lange nicht in trockenen Tüchern zu sein. Nächste Woche wollen sich die Opec-Länder und Russland am Rande eines Energieforums in Istanbul erneut treffen. Der russische Energieminister Alexander Nowak erwartet hier noch keinen Abschluss.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Freitag, dass der Korbpreis am Donnerstag 47,84 US-Dollar je Barrel (159 Liter) betragen habe. Das waren 10 Cent mehr als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 14 wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG3X4L
Ask: 1,01
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG3X4L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion