Offshore-Plattform (Symbolbild).
Montag, 21.11.2016 12:49 von | Aufrufe: 1311

Ölpreise legen kräftig zu - Hinweise auf Opec-Einigung treiben

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Montag kräftig gestiegen. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar 47,88 US-Dollar. Das waren 1,02 Dollar (Dollarkurs) mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Dezember stieg um 90 Cent auf 46,59 Dollar.

Händler erklärten den Preisanstieg mit Hinweisen auf eine Einigung wichtiger Förderländer in Detailfragen einer Begrenzung der Fördermenge. Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) hatte sich bereits grundsätzlich auf eine Kürzung der Fördermenge verständigt. Allerdings blieb bisher offen, wie die Umsetzung des Grundsatzbeschlusses erreicht werden kann.

Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) ist in die Diskussion über eine Kürzung der Fördermenge zuletzt Bewegung gekommen. Bei einem Treffen in Doha soll dem Iran angeboten sein, seine Produktion bei 3,92 Millionen Barrel pro Tag konstant zu halten. Dies wäre etwa die Fördermenge, die der Iran zuletzt mehrfach gefordert hatte.

Bereits seit Wochen wird die Entwicklung der Ölpreise durch das geplante Treffen des Ölkartells Opec in der kommenden Woche geprägt. Die Rohstoffexperten der Commerzbank wollten nicht ausschließen, dass die Opec einer Einigung einen entscheidenden Schritt näher gekommen ist./jkr/jsl/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News