Offshore-Plattform (Symbolbild).
Donnerstag, 27.10.2016 12:07 von | Aufrufe: 326

Ölpreise legen etwas zu

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag etwas gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am Mittag 50,31 US-Dollar. Das waren 33 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI stieg um 18 Cent auf 49,36 Dollar (Dollarkurs). WTI notiert damit trotzdem weiter in der Nähe seines 3-Wochen-Tiefs.

Händler sprachen von einer leichten Gegenbewegung. Bis zum Morgen hätten noch jüngste Daten zu den Rohöllagerbeständen in den USA die Ölpreise belastet. Vor dem Treffen der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) dürften sich die Ölpreise in einer vergleichsweise engen Bandbreite halten, sagte ein Ölhändler in Sydney. Führende Ölnationen arbeiten derzeit an einer Einigung auf gemeinsame Maßnahmen zur Begrenzung der Fördermenge. Zuletzt gab es hierzu jedoch ernüchternde Signale.

Tendenziell dürfte die wachsende Skepsis bezüglich der angestrebten Produktionskürzung der Opec die Ölpreise in den kommenden Handelstagen eher belasten, hieß es in einer Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie). "Schließlich steigt die Produktion derzeit nahezu allerorten", schreiben die Experten. Das Problem des Überangebots auf dem Weltmarkt löse sich nicht von selbst. Für den Preis bleibe bestimmend, ob die OPEC tatsächlich mit Produktionskürzungen gegensteuert. "Die Zweifel daran nehmen zu", hieß es bei der Commerzbank./jkr/jsl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MD5QDB
Ask: 11,14
Hebel: 4,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD5QDB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News