Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild).
Dienstag, 19.11.2013 13:03 von | Aufrufe: 205

Ölpreise kaum verändert

Silhouette von Öl-Förderpumpen (Symbolbild). © ssuaphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Dienstag nur wenig verändert gezeigt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent zur Lieferung im Januar kostete gegen Mittag 108,42 US-Dollar. Das waren fünf Cent weniger als am Montag. Der Preis für US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im Dezember fiel um 18 Cent auf 92,85 Dollar (Dollarkurs). Am frühen Morgen hatten die Ölpreise noch etwas tiefer gestanden.

Neben dem seit Monaten reichlich vorhandenen Angebot an Rohöl belaste die Aussicht auf einen möglicherweise näherrückenden Kurswechsel der amerikanischen Notenbank Fed die Ölpreise, sagten Händler. Ob die Federal Reserve ihre im Sommer in Aussicht gestellte Wende noch in diesem Jahr vollziehen wird, gilt allerdings als ungewiss.

Weitere Hinweise auf ein mögliches Eindämmen der milliardenschweren Anleihekäufe durch die Fed erhoffen sich die Anleger von Aussagen des scheidenden Notenbankchefs Ben Bernanke. Nach europäischer Zeitrechnung wird Bernanke allerdings erst gegen Mitternacht seinen Auftritt absolvieren. Eine letzte Chance für einen Kurswechsel im laufenden Jahr bietet sich Mitte Dezember, wenn der geldpolitische Ausschuss der Notenbank tagt.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) fiel zuletzt leicht zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 105,04 US-Dollar. Das waren 20 Cent weniger als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News