Ölpreis setzt Rally fort

Donnerstag, 01.12.2016 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 150

Die Einigung der Opec über eine Förderkürzung beflügelt die Ölpreise auch am heutigen Donnerstag. Doch es mehren sich die Expertenstimmen, dass der Preisanstieg des schwarzen Goldes bald ein Ende haben dürfte.

Die Ölpreise haben ihre Rally einen Tag nach den beschlossenen Opec-Förderkürzungen fortgesetzt. Die führende Nordseesorte Brent legte am Donnerstag um 1,7 Prozent auf 52,73 Dollar (Dollarkurs) je Fass zu. US-Leichtöl WTI kletterte um 1,6 Prozent auf 50,24 Dollar. Am Vortag hatte sich Brent um neun Prozent verteuert und war erstmals seit fünf Wochen wieder über die Marke von 50 Dollar gestiegen.

Der Ölpreis steht seit 2014 wegen eines Überangebots unter Druck. Deshalb hatte die Opec erstmals seit 2008 eine Förderbremse beschlossen. Die Mitglieder des Öl-Kartells stimmten bei ihrer Sitzung am Mittwoch in Wien der Grundsatzvereinbarung vom September zu. Damals hatten sich die oft zerstrittenen 14 Länder auf eine Drosselung der Förderung um knapp 1,2 Millionen Barrel pro Tag auf 32,5 Millionen Barrel verständigt.

„Die Opec hat geliefert und die Bullen am Markt haben das, was sie sich erhofft hatten“, sagte Jefferies-Experte Jason Gammel. „Momentan haben die Ölpreise eine gewaltige Stütze.“ Die Analysten von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) rechnen mit einem Anstieg der Brent-Preise auf 55 Dollar in der ersten Hälfte kommenden Jahres. Die Experten von Morgan Stanley erwarten ein Preisband von 50 bis 60 Dollar, wenn die Opec die Produktionskürzung beibehalte.

Dauerhaft werde der Preis aber nicht so hoch bleiben, denn die geringeren Opec-Mengen ließen Raum für andere Produzenten wie die US-Schieferöl-Industrie. Auch Morgan Stanley äußerte sich skeptisch: Es sei offen, ob die einzelnen Opec-Länder die Beschlüsse auch konsequent umsetzten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

90,66 $
+0,44%
Morgan Stanley Bank Chart